Geschrieben von Robert D.
am 03. August 2003 09:33:11:
Als Antwort auf: Re: 200 D stationär mit Heizöl ? geschrieben von RalfS am 03. August 2003 01:39:53:
Hallo!
Ich würde mir an deiner Stelle schwer überlegen, ob ich zu diesem Thema
wirklich eine hochoffizielle Anfrage bei irgendeinem Unternehmen stellen würde.
Wenn Du hier schreibst, daß Du schon seit Jahren den Motor mit Heizöl betreibst, ist das ein schriftliches Geständnis der Steuerhinterziehung!
Es heißt im entsprechenden Gesetz ausdrücklich "darf nicht zu motorischen Zwecken verwendet werden" - das heißt nicht nur daß Du dein Auto nicht damit betanken darfst, sondern gilt auch für Rasenmäher, Stationärmotoren, Pumpen und alle anderen Anlagen, in denen das Heizöl nicht etwa nur zur Wärmeentwicklung verbrannt wird sondern (ggf. AUCH) in Bewegung umgesetzt wird.
Zur Verdeutlichung: hast Du einen Dampfstrahler, bei dem das Wasser durch die Verbrennung von Diesel erhitzt und durch eine elektrische Pumpe gefördert wird, darfst Du Heizöl tanken. Hast Du dort aber eine dieselbetriebene Pumpe eingebaut, darf diese NUR mit Diesel betrieben werden, ansonsten wäre es Steuerhinterziehung!
Natürlich heißt es hier "wo kein Kläger, da kein Richter", und mir persönlich ist es auch völlig egal ob ihr dieses Aggregat nun mit Diesel, Heizöl oder auch ausgelassenem Schweineschmalz betreibt, aber an die Öffentlichkeit würde ich mit dieser Frage eher nicht gehen wollen.
Ist nur so ein Hinweis!
Übrigens gehe ich davon aus, daß das Heizöl tatsächlich problemlos funktionieren müßte - zwar werden hier tatsächlich Additive beigegeben, aber die beziehen sich meines (lückenhaften) Wissens nur auf die Fließeigenschaften bei Kälte und sind im Stationärbetrieb eher egal.
Außerdem ist dein Dieselmotor ja ohnehin schon "etwas" älter, und verträgt dementsprechend wohl auch noch etwas schlechteren Sprit - mit einem modernen common-rail-Diesel würde ich solche Experimente vielleicht auch eher nicht wagen wollen... (aber überleg mal, was für Sprit- und Ölqualitäten anno 1968 auf dem Markt waren - dagegen ist das Zeug von heute reines Feinstgold!)
Schönen Gruß,
Robert