Geschrieben von Pagodefahrer Thomas
am 28. Juli 2003 14:06:55:
hallo zusammen,
habe es geschaft, mit meiner pagode 280sl ca. 4000km durch italien zu fahren und das ohne liegen zu bleiben
)
ich kann euch nur sagen es war fuer mich und meine freundin ein traum-urlaub!!!!
wir sind von frankfurt/main aus richtung basel, durch die schweiz (alles autobahn)gefahren.
dann ueber den st.bernhard-pass nach italien. in italien fast nur noch landstrasse. ich kann euch sagen, die haben wunderbare kleine (und vor allem lange) pass-strassen, bis runter an die riviera, monte carlo, pisa, toskana, umbrien bis rueber nach ancona.
dort habe ich meine freundin zur faehre gebracht, die glueckliche darf jetzt noch mal 3 wochen in griechenland urlaub machen.
von ancona aus bin ich fast an einem stueck zurueck nach frankfurt gefahren (einmal musste ich fuer 2std. die augen zumachen) ca.15std. habe ich gebraucht.
zum auto:
der verbrauch lag auf der autobahn bei 11,2 L (zw. 90-120km/h bin ich immer gefahren) landstrasse und pass-strassen konnte ich mit 14,4 L errechnen.
leider konnte ich das nur fuer die ersten 1700km errechnen, weil ab dann die tachowelle verrueckt spielte und die km anzeige nicht mehr funzte. teilweise ist sogar der ganze tacho ausgestiegen. aber das war auch alles was ich an "pannen" hatte.
der oel verbrauch lang bei 2 liter. das hatte ich noch nie das er ueberhaupt oel gebraucht hat, aber das schreibe ich mehr oder weniger der sehr grossen hitze zu. temperaturen um die 36°C waren normal, einmal habe ich sogar 43°C auf einer anzeigentafel gelesen und das im schatten, aber da war weit und breit keiner
(
die temperatur vom motor/kuehler ist aber trozdem immer im gruenen breich gewesen, habe lediglich mal 2 liter wasser nach gekippt.
eins habe ich aber noch festgestellt:
nach langem fahren, bei der hitze, lag der oeldruck im standgas nur noch bei 2bar (N oder P stellung) und die drehzahl nur bei ca.600-800U/min. (motor lief nicht mehr rund) wenn ich die gangstufe dann noch auf 4 eingelegt habe,ist der oeldruck nochmals etwas abgesunken. einmal ist er dabei sogar abgestorben.
lag das an den heissen temperaturen??????
im fahrbetrieb ist der motor immer seidenweich gelaufen und hat sauber das gas angenommen.
also ich hofe ich habe auch nicht tod geschwaffelt bis dann,
gruss thomas
weitere bilder