Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: es wäre ja mal nett wenn 22 Jahre 7 Monate her #34223

• Ulrich
  • Ulrichs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ulrich am 24. Juli 2003 06:51:50:
Als Antwort auf: es wäre ja mal nett wenn geschrieben von dirkh am 23. Juli 2003 22:55:53:

Hallo Dirk,

es gibt beim Tüv den sogenannten Rad-Reifenkatalog, in dem alle freigegebenen Reifenkombinationen stehen.

Als ich vor ca. Wochen mit meinem /8 zur Vollabnahme war wurden mir die 195/70 14-Reifen auf einer 6J14-Felge problemlos eingetragen. Frag doch mal bei Deiner Prüfstelle nach ob die Dich mal in den Katalog hineinsehen lassen. Wenn Du keinen Einblick bekommst kann ich Dir sonst auch noch einen guten Bekannten nennen, der den Katalog zuhause hat und evtl. mal für Dich reinsieht.

Gruß

Ulrich

zum Thema Reifen und H-Kennzeichen 22 Jahre 7 Monate her #34224

• dirkh
  • dirkhs Avatar Autor
Geschrieben von dirkh am 24. Juli 2003 08:14:02:
Als Antwort auf: Re: es wäre ja mal nett wenn geschrieben von Ulrich am 24. Juli 2003 06:51:50:

hab ich noch was gefunden. Übrigens, Ulrich, beim TÜV habe ich natürlich schonmal angerufen..ist so 2..3 jahre her..leider ohne Erfolg (Antwort:ich solle mich doch an den Fahrzeughersteller wenden). Ich nehme mal an, dass die in diesen Radreifenkatalog geschaut hatten. Der TÜV hier in Aachen ist ja so klein nu auch wieder nicht. Vielleicht hat der sich inzwischen geändert.

Ich werds nochmal versuchen.
Inzwischen habe ich ne nette Liste der Anforderungen für ein H-Kennzeichen gefunden (vom CAAR, hier : home.t-online.de/home/caar-d/anford.htm) .
Da steht folgendes:
Reifen/Räder
-Originalausrüstung oder zeitgenössisches Zubehör

-Werksfreigebene Umrüstungen

-Reifengröße maximal '2 Nummer' breiter als am Original (z.B. MG-B 185/70SR14 statt 165R14)
Neben diesen Infos steht, das selbige von "den Oldtimer Spezialisten des TÜV Süd gemeinsam mit dem DEUVET entwickelt" wurde. Nunja..TÜV SÜd...der ist hier nicht zuständig..vielleicht liegts einfach daran.
Toll find ich ja auch folgendes:

Da steht doch in dieser Liste unter dem Punkt Motor und Antrieb, dass man in eine 200D Flosse auch einen 200D aus einem 123er einbauen darf. Nicht aber in eine Pagode den Doppelnockenwellenmotor der späteren Nachfolgemodelle.

Man man, dann komm doch zu uns nach Hamburg! Gruß vom dreiwochenerholtem Ronald (o.T.) 22 Jahre 7 Monate her #34228

• Ronald
  • Ronalds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ronald am 24. Juli 2003 10:17:43:
Als Antwort auf: Soeben beim TÜV geschrieben von Cebe am 23. Juli 2003 14:44:08:

Re: TÜV 22 Jahre 7 Monate her #34235

• Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Geschrieben von Bernd aus MA am 24. Juli 2003 13:32:50:
Als Antwort auf: Re: TÜV geschrieben von Paul am 23. Juli 2003 15:55:55:

Hi Paul,
100 Punkte!! Was einem beim TÜV geboten wird, ist weder Dienst noch Leistung. Sondern einfach ein peinliches Stück deutscher Tradition, das bisher alle Umwälzungen der jüngeren deutschen (Auto-)Geschichte überlebt hat. Mit den Totschlägerargumenten "Das ham'wer immer schon so gemacht" und "Das hat sich bewährt".
Wie regelt man das in Holland? Ihr fahrt doch auch nicht mit dem letzten Schrott rum, oder?
Viele Grüße

Bernd

Re: RDW ist nl-TUV 22 Jahre 7 Monate her #34246

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 24. Juli 2003 14:50:29:
Als Antwort auf: Re: TÜV geschrieben von Bernd aus MA am 24. Juli 2003 13:32:50:

Hier ist es meistens nicht viel besser, aber mein Schwager arbeitet beim RDW und wenn ich / wir im Club nicht rauskommen, koennen wir ihm um Rat beten. Dazu hilfft wenn man selber auch einige sachliche Kenntnisse von manche Regeln hat.

Dazu haben wir im Club die (meisten) Vorschriften vorhanden. Meistens ist nur die Debatte ueber was gut ist und wo die Grenzen / Speiraume liegen.

Aber was schreibst du denn da am Ende : " Ihr fahrt doch auch nicht mit dem letzten Schrott rum, oder ? " Neu die sind mir Alle zu jung !

Sicherlich kein Schrott ! Aber unsere Technik ist halt 40 Jahre alt und wird auch nicht juenger. Jedoch hier gibt es auch Unterschiede im Zustand des Fahrzeugs. Wird wohl gleich sein wie an jene Seite des Grenzes. Ich bin aber gluecklich in die gute "MITTE ?" drin zu kleben. Keine "Museumstuecke", doch gut fahrbare "Schaetze" Musste aber bemerken dass mir die Unwilligkeit eure TUFTLER auffaellt ....

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
  • Galerie