Geschrieben von Pleff
am 23. Juni 2003 22:24:03:
Hallo,
ich hatte mich ja beim Leder-Workshop in Göttingen mit reichlich Material eingedeckt.... inkl. Airbrush-Pistole etc.
Da das Leder in meinem SL zwar noch weich und ok schien, hatte ich es zuerst mit Töner versucht. Das hat bei dem Leder nicht so gut hingehauen, wie bei meinem roten Coupe-Leder. Der Unterschied lag darin, dass das Leder beim 111er nach der Reinigung lediglich Schürf- und Kratzspuren aufwies, wogegen das grüne SL-Leder nach der Reinigung teilweise fleckig war und sogar die Naturlederfarbe an einigen Stellen wieder ansatzweise zum Vorschein kam. Da hilft dann auch kein Leder-Fresh-Töner mehr... also richtige Farbe (sorry...Pigmente

, Grundierung und Topcoat geordert und die SL-Sitze wieder einmal auseinander gebaut.
Zum Üben habe ich mir heute erst einmal eine Kopfstütze vorgenommen:
Nach der gründlichen Reinigung mit dem Zeugs vom LZ und der anschließenden Entfettung mit dem "Lederbenzin" wurde die Kopfstütze mit einem Schleifpad "massiert"

und mit Druckluft staubfrei geblasen. Anschließend bekam sie ein paar dünne Schichten Grundierung verpasst und danach etliche hauchdunne Schichten "Lederfarbe".
Ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin von dem bisherigen Ergebnis!!
Morgen kommen dann die Topcoat-Schichten drauf und dann werde ich mal weiter sehen, wie ich mit der restlichen Innenausstattung weiter mache.
Ich werde die Abschnitte mal in Bildern festhalten und einen Bericht für den Technikteil davon machen, wenn alles fertig ist

Gruß
Pleff