Geschrieben von Robert D.
am 19. Juni 2003 14:18:27:
Als Antwort auf: Re: Kolbenringwechsel so möglich? geschrieben von Hans am 19. Juni 2003 12:36:20:
Hallo!
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>>mein 108er ist für mich nur ein Hobby und kein Gebrauchsgegenstand, also Zweitwagen. Deshalb bin ich bemüht die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Mein W108 ist für mich auch eher Hobby als Fahrzeug, aber das hält mich nicht davon ab, Unsummen in dem Wagen zu versenken...
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>>Ich muß Dir aber Recht geben daß man wenn man schon alles auseinandernimmt auch alle Eventalitäten ausschließt und alles Notwendige erneuert um keine böse Überraschung zu erleben, daß könnte erst recht teuer werden.
Das ist es eben: wenn ich einmal etwas mache dann mache ich es gleich RICHTIG, damit hier nicht bald wieder Unheil droht. Natürlich ist das alles andere als billig, aber andererseits wird es auch nicht billiger wenn Du manche Arbeiten doppelt ausführen (lassen) mußt, weil "die einfache Tour" eben doch nicht gereicht hat.
Natürlich KANN man in einem alten Motor auch NUR die Kolbenringe auswechseln wenn man das möchte - aber hinterher stellt sich halt doch heraus, daß auch die Zylinder selber nicht mehr ganz so gerade sind.
Natürlich kann man auch nur die Ringe erneuern und die Zylinder honen, aber wer weiß, ob nicht dann bald irgendein Lager den Geist aufgibt weil es eh schon geschädigt war und jetzt wieder "vollen Druck" bekommt? Zumal ja in solch einem Motor auch noch ganz andere Sachen mächtig verschleißen können ohne daß man sie "mal eben" kontrollieren oder gar austauschen kann.
Mein Gedanke wäre ganz ehrlich, noch einmal tief in die Tasche zu greifen und den Block komplett zu überholen - dann weißt Du wenigstens was Sache ist und brauchst nicht ständig wieder auf den nächsten Defekt warten.
Vielleicht ist der Borgmannring undicht? Um den auszutauschen zerlegst Du auch den halben Motor, und wenn Du schon mal soweit bist wäre es Blödsinn, den Rest unberührt zu lassen. Willst Du als nächstes an die Kolben ran, mußt Du den gleichen Zerlegeaufand nochmal machen (oder machen lassen und bezahlen...)
Wenn der Kopf schon überholt wurde und der Block jetzt dermaßen fertig ist daß er solche Zweitaktermanieren an den Tag legt, dann dürfte ein bloßer Austausch von Kolbenringen und ggf. Honen der Zylinder auch nicht auf lange Sicht die Probleme beseitigt haben - der Rest vom Motor ist halt auch schon "auf".
Mein eigener Weg wäre "Nägel mit Köpfen"
Meinetwegen Urlaubs- und Weihnachtsgeld zusammenhalten, monatlich noch ein paar Euro extra zurücklegen und wenn die Knete reicht: raus mit dem Motor und generalüberholt!
Der Wagen ist ja ausdrücklich "Hobby, nicht Fahrzeug" und so ist man auch nicht drauf angewiesen, er kann also auch eine zeitlang stehen. Außerdem scheint er ja noch zu laufen, also könnte man trotzdem noch fahren. (OK, die Ölrechnung wird wohl teurer als die Spritkosten...)
Aber nichts ärgert einen mehr als wenn man nach gerade vollzogener Reparatur den nächsten Defekt bemerkt und einsehen muß "hätt ich das neulich gleich mit erledigt hätt es nur 300 Euros mehr gekostet. Jetzt muß der ganze Mist nochmal komplett auseinander und kostet 800..."
Schönen Gruß,
Robert