Geschrieben von Heiko am 19. Juni 2003 06:49:35:
Als Antwort auf: Re: Kolbenringwechsel so möglich? geschrieben von Hoffy am 18. Juni 2003 21:57:48:
Mion,
selbst wenn die Oelwanne tatsächlich bei eingebauter Achse rausgeht (was ich nicht glauben kann) stellt sich noch die Frage wie man an der Achse vorbei die darüberliegenden Kolben rausdrücken will???? Das ist mit Sicherheit ne gar fürchterliche Frickelei und spätestens wenn irgendwelches Restoel beginnt in den Ärmel zu laufen ist das gar nicht mehr schön.
Wenn neue Ringe reichen macht das Hohnen den Brei nicht mehr fett. Sollte sich aber rausstellen, das Aufgebohrt werden müsste (ist wohl angesichts des recht ordentlichen Oelverbrauchs mehr als wahrscheinlich) ist die Aktion mit den Ringen sowieso für die Muh und es werden Kolben im Übermaß fällig. Das tut dann natürlich weh. Aber NUR SO macht das Sinn & Freude. Auch ein ltr Oel auf 1000 gibt ne ganz ansehnliche blaue Fahne, dann lieber 500€ mehr ausgeben wo doch mindestens 1500€ für Kopf mit Ventilführungen, schleifen, planen, Ringe, Pleuellager, Motordichtsatz, Oel, etc. ohnehin schon versickert sind. Ausserdem kann man das Ganze dann auch optisch ansehnlich gestalten. Das macht dann jedesmal Spaß, wenn man in den Motorraum guckt. Und so soll das sein!
Gruß Heiko, der schon darauf wartet das irgendwem das Folgende einfällt: Nicht jeder hat 500€ zusätzlich übrig. Ich weiß. Dann ist das aber ohnehin die falsche Aktion. So, jetzt schlagt mich!