Geschrieben von Robert D.
am 11. Juni 2003 22:20:20:
Hallo!
Na, alle wieder aus Ornbau zurück?
Ich hätte da mal eine - möglicherweise etwas sarkastische - Frage:
kennt einer von euch einen empfehlenswerten Radiofachmann für unsere alten
Beckers?
"Klar" werdet ihr wahrscheinlich sagen, "der Königs aus Ratingen, der war
doch auch in Ornbau".
Das weiß ich auch selber, und ich wohne eigentlich auch nur ein paar
Kilometer von ihm entfernt, aber irgendwie möchte ich doch lieber einen
seiner Konkurrenten mit Umsatz beglücken.
Ich habe mich in Ornbau dermaßen über ihn geärgert, daß er von mir aus der
letzte sein kann der mir weiterhelfen könnte - eher würde ich mir ein
aktuelles Kenwood-Gerät in meinen W108 reinschrauben als dort nochmal
was zu fragen.
Ist doch wohl auch verständlich: ich steh an seinem Tresen und warte so lange
bis er mit den beiden Typen vor mir fertig getratscht hat, dann bin ich
endlich an der Reihe und kann die erste meiner drei Fragen loswerden. Ich
bekomme eine kurze Antwort dazu und habe gerade die zweite Frage gestellt,
da wendet sich "der König" ab und fängt eine nette Plauderei mit zwei neu an
den Stand gekommenen Interessenten an - und ich war sozusagen "endgültig
abgemeldet".
Ich bin noch ein paar Minuten dort stehengeblieben, wurde aber weiterhin
standhaft ignoriert. Irgendwann bin ich dann gegangen... (offensichtlich
habe ich nicht nach genügend Umsatz gerochen!)
Sowas kann mir durchaus die Laune vergällen, und auf solche Anbieter greife
ich künftig halt nicht mehr GAR so gerne zurück...
Nun zu meinen Fragen:
1. Wo bekomme ich preiswert ein Verbindungskabel von meinem Discman
(stereo) zu meinem Becker Europa (mono)?
Ich hatte auch schon ans Selberlöten gedacht, aber diese Idee inzwischen
wieder verworfen.
Also: ich bräuchte eine Kabel mit 3,5er Klinke am einen und dem ollen dicken
Normstecker fürs Radio am anderen Ende. Hat da jemand eine gute Bezugsquelle
für mich?
2. Ich kenne mich mit den Funktionen dieses Radios nicht wirklich aus -
wie kann man zwischen dem externen Signal und dem Radio wählen? Muß ich
immer wenn ich Radio hören will, den Discman ausstöpseln, oder reicht es,
den player auszuschalten?
3. Was haltet ihr von irgendwelchen Radio-Umbauten, bei denen die
bisherige Optik beibehalten werden soll, aber die alte Technik durch moderne
Geräte ersetzt wird? Taugt das was? Sieht das Radio hinterher wirklich noch
nach sechziger oder siebziger Jahren aus, oder ist es dann auch bloß ein
doofes "retro-design" wie es heutzutage ja ohnehin modern ist?
Und wie funktionieren Bedienung und Steuerung eines solchen Gerätes?
Hat jemand ein solches Gerät und kann Erfahrungen beisteuern? Gibt es
irgendwo Fotos von solchen Umbauten?
Und vor allen Dingen:
was kostet sowas???
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten SEHR freuen!
Ach ja, mein Wagen ist übrigens anstandslos über den TÜV gegangen! Das
einzige was unser TÜVtler in Ornbau zu bemängeln fand war ein ausgefallenes
Birnchen in der Kennzeichenbeleuchtung...
Aber dafür war ich ja schließlich vorher auch noch beim Lehmann gewesen und
habe dort "einmal Vorderachse komplett bitte" bestellt.
Und was soll ich sagen? Ich kenne mein Auto nicht mehr wieder!
Bisher hatte ich einen gemütlichen Oldtimer, der wunderbar barock um die
Kurven schwabbelte und dem ich mit ein paar ruckartigen Lenkbewegungen sogar
vorgeben konnte
in welche Richtung der Wagen die nächsten Kilometer
zur Seite ziehen sollte.
Und nun? Nun habe ich ein ernstzunehmendes Auto, das akkurat geradeaus
fährt, wie mit der Klinge geschnitten um die Kurven zirkelt und bei einer
Kraftbremsung keinerlei Korrekturen am Lenkrad braucht um die Spur zu
halten.
Kurz: er fährt sich wie ein Neuwagen! (Irgendwie ist das fast langweilig...
*g*)
Anläßlich des im August stattfindenden Sicherheitstrainings habe ich mir vom
Günter auch gleich noch einen weiteren Termin geben lassen und werde kurzfristig vorher auch noch meine Hinterachse entsprechend überarbeiten lassen - die Gummilager dort unten erinnern von der Konsistenz her nämlich auch mehr an Schiefer als an Kautschukprodukte...
Na gut, dafür sind die nächsten zwei Urlaubsreisen halt gestrichen
*schluchz* aber was tut man nicht alles für seinen Wagen!
Schönen Gruß und bis bald mal wieder!
Robert