Geschrieben von Reinhard Pagode am 02. Juni 2003 00:25:46:
Hallo Ihr Interessierten,
am Freitag waren wir ja stecken geblieben an dem Ausbau der Riemenscheibe der Servopumpe, um alles um die Kurbelwellebnscheibe freizulegen, also Halter der Pumpe und so. AB,- bei mir ist das alles wohl ein bißchen anders aufgebaut...
Nun hat sich nach näherer Betrachtung heute ergeben, dass man die Pumpe doch ausbauen kann, selbst, wenn man die Riemenscheibe des Pumpe nicht runter bekommt.
Alle Verbindungen der dicken Sechskantschrauben lösen und fast bis zum Anschlag an der eigentlich zu entfernenden Riemenscheibe rausschrauben, dann die unterste Schraube, in der der passring zwischen Halter und Pumpengehäuse sitzt, entfernen...
Unterbrechung: ich habe nicht die Spannvorrichtung, wie diese im Werkstatthandbuch abgebildet ist, die fehlt bei mir, werde die nun nachrüsten...
wenn man nun allen Schrauben soviel Luft gibt, wie nur irgend möglich, den Passring/ Distanzscheibe entfernt, kann man die Pumpe so in ihrer lage verändern, dass man an den Inbus kommt, der die letzte kritische Befestigung des haltebügels am Block darstellt.
Den nun mit einem normelaen langem Inbuss entriegel, hat man die Pumpe in der hand.
Allerdings geht da nur, wenn man alle Ab- und Zugänge lockert und entsprechend verdreht....die Schläuche sind eh in der Regel fällig.
Danach läßt sich die Pumpe gut rausdrehen, man muss nur ein bißchen fummeln, aber, wer tut das nicht gerne????
Morgen fahre ich mit dem Gerät zu MB und lass die Riemenscheibe abziehen, so spare ich mir die Leihgebühren der Spezialgeräte über Nacht, dat machen die dann so, ....
Die LIMA war eh raus, also wird sie auch gleich überholt, ich habe jetzt keine Lust mehr su schreiben, deshalb soll der, der Interesse dran hat, mich einfach hier fragen,-hmmmmm
Reinhard, der allen ein gutes Nächtle wünscht
und gerne stressrfrei mal einen Beitrag in T+T stellen würde, wenn es denn jemanden überhaupt intereessieen würde.
Gruß im die breits anbrechende Nancht
Reinhard