Geschrieben von Marc am 01. Juni 2003 20:53:33:
Hier ein Hilfruf von einem Laien, der völlig unverhofft vor seinem nicht anspringenden Auto steht..
In meinem W108 tritt seit heute folgendes Phänonomen auf:
1. Im ausgeschalteten Zustand (Schlüssel abgezogen) fließt ein Strom von 2A (gemessen an der Batterie, Innenbeleuchtung usw. aus.)
2. In Schlüsselstellung 2 fließen 9 A (Motor, Lüftung, usw. alles aus.)
Die Folge ist natürlich, dass die Batterie sofort entleert ist.
Um die Sache zu verkomplizieren kann kann folgende Randbedingungen vermelden:
1.Ich habe als letzte Aktion vor dem Auftreten des Problems einen Diskman per Spannungswandler an die Zuleitung des Zigarettenanzünders angeschlossen. Dabei kann ich natürlich irgendetwas kaputt gemacht haben, andererseits hat diese Zuleitung erst in Schlüsselstellung 2 Spannung, also kann es eigentlich in ausgeschaltetem Zustand keinen Effekt haben, oder?
2. Am vortag durfte ich 1 Stunde lang das sintflutartige Unwetter um Frankfurt auf der Autobahn erleben. Kann sich dadurch irgendwo Wasser angesammelt haben, das zu Kriechströmen in dieser Größenordung führt?
Ich habe natürlich alle erreichbaren Kabel bereits überprüft und nichts verdächtiges festgestellt.
Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar, z.B. vieviel Strom im Ruhezustand ist normal, wie würdet Ihr den Fehler lokalisieren, usw.
Vielen Dank!
Marc