Geschrieben von Frank am 16. Mai 2003 22:47:04:
Hallo
Das Bild zeigt, wie es unter dem Ventildeckel meines W116/280 SE aussieht. Jo ich weiß, eigentlich falsches Board, aber hier scheinen sich die meisten Leute zu tummeln die auch was zu Motorentechnik zu sagen haben.
Die Frage: Ist dieser Motor noch zu retten? Er hat (ziemlich sicher) nur 168 Tkm drauf, vermutlich aber überwiegend Kurzstreckenverkehr. Der Motor klappert ziemlich doll, so wie übermäßiges Ventilspiel, selbiges ist aber in Ordnung. Die abgebildete Nocke samt Schwinghebel sieht nicht gerade gesund aus. Man sieht es nicht so gut, aber die Nocke ist an ihrem höchsten Punkt nicht mehr ganz rund, sondern es hat sich schon eine Spitze ausgebildet. Insgesamt sehen 4 Nocken so aus (an jeder Nockenwelle 2 solcher faulen Nüsse).
Können die Klappergeräusche daher rühren?
Ferner sieht man an den Seitenwänden des Nockenwellenkastens so schwarze Verkrustungen. Ist das schlimm? Ich denke mir mal, wenn sich Teile davon lösen, könnten sie wunderbar irgendwelche Ölkanäle verstopfen.
Lange Rede kurzer Sinn: Was soll ich tun? Bei Daimlers 2 neue Nockenwellen samt einen Satz neuer Schwinghebel kaufen? Was koscht so was ungefähr? Einen gebrauchten, aber sauberen Nockenwellenkasten samt gebrauchten aber guten Nockenwellen kaufen? Dann hätte ich vielleicht immer noch das Problem, dass diese Ölverkrustungen auch unten im Motorgehäuse sind und das Problem der Verstopfungsgefahr von Ölkanälen ist immer noch da. Oder einen kompletten Austauschmotor kaufen/einbauen lassen. Zu meinen Fähigkeiten/finanzielle Aspekte der Aktion: Einen Nockenwellenkasten-/Nockenwellen-Austausch könnte ich noch selber hinkriegen, einen Motortausch müsste ich einer Werkstatt überlassen, das ist mir zu heavy. Wobei eine DC-Vertretung für sowas wohl (aus Sicht eines Normalverdieners) finanziell untragbar wäre, wahrscheinlich würden die so einen Auftrag auch gar nicht annehmen.
Gruß,
Frank