Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Motor noch zu retten oder Kernschrott??? 21 Jahre 8 Monate her #32072

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank am 16. Mai 2003 22:47:04:


Hallo

Das Bild zeigt, wie es unter dem Ventildeckel meines W116/280 SE aussieht. Jo ich weiß, eigentlich falsches Board, aber hier scheinen sich die meisten Leute zu tummeln die auch was zu Motorentechnik zu sagen haben.

Die Frage: Ist dieser Motor noch zu retten? Er hat (ziemlich sicher) nur 168 Tkm drauf, vermutlich aber überwiegend Kurzstreckenverkehr. Der Motor klappert ziemlich doll, so wie übermäßiges Ventilspiel, selbiges ist aber in Ordnung. Die abgebildete Nocke samt Schwinghebel sieht nicht gerade gesund aus. Man sieht es nicht so gut, aber die Nocke ist an ihrem höchsten Punkt nicht mehr ganz rund, sondern es hat sich schon eine Spitze ausgebildet. Insgesamt sehen 4 Nocken so aus (an jeder Nockenwelle 2 solcher faulen Nüsse).

Können die Klappergeräusche daher rühren?

Ferner sieht man an den Seitenwänden des Nockenwellenkastens so schwarze Verkrustungen. Ist das schlimm? Ich denke mir mal, wenn sich Teile davon lösen, könnten sie wunderbar irgendwelche Ölkanäle verstopfen.

Lange Rede kurzer Sinn: Was soll ich tun? Bei Daimlers 2 neue Nockenwellen samt einen Satz neuer Schwinghebel kaufen? Was koscht so was ungefähr? Einen gebrauchten, aber sauberen Nockenwellenkasten samt gebrauchten aber guten Nockenwellen kaufen? Dann hätte ich vielleicht immer noch das Problem, dass diese Ölverkrustungen auch unten im Motorgehäuse sind und das Problem der Verstopfungsgefahr von Ölkanälen ist immer noch da. Oder einen kompletten Austauschmotor kaufen/einbauen lassen. Zu meinen Fähigkeiten/finanzielle Aspekte der Aktion: Einen Nockenwellenkasten-/Nockenwellen-Austausch könnte ich noch selber hinkriegen, einen Motortausch müsste ich einer Werkstatt überlassen, das ist mir zu heavy. Wobei eine DC-Vertretung für sowas wohl (aus Sicht eines Normalverdieners) finanziell untragbar wäre, wahrscheinlich würden die so einen Auftrag auch gar nicht annehmen.
Gruß,

Frank




Re: Motor noch zu retten oder Kernschrott??? 21 Jahre 8 Monate her #32078

  • Klaus
  • Klauss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 17. Mai 2003 06:38:11:
Als Antwort auf: Motor noch zu retten oder Kernschrott??? geschrieben von Frank am 16. Mai 2003 22:47:04:

Hallo

2 neue Nockenwellen mit Schwinghebel und das Ding surrt wieder.

Bin ich mir zumindestens ziemlich sicher.

Die Ölkohle da oben halt ich nicht für so schlimm weil von dort große Kanale zur Ölwanne gehen und der Ölfielter sie dann raus holt.

Ich würde trotzdem sehen ob ich nicht den meisten Dreck vorm Zusammenbau abkriegen würde.

Nach dem Zusammenbau kurz Laufenlassen und dann Ölwechsel wegen der Späne vom Nocken und Schwinghebel.






Re: Motor noch zu retten oder Kernschrott??? 21 Jahre 8 Monate her #32089

  • Blacky
  • Blackys Avatar Autor
Geschrieben von Blacky am 17. Mai 2003 11:59:07:
Als Antwort auf: Re: Motor noch zu retten oder Kernschrott??? geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 17. Mai 2003 06:38:11:

Die schwarzen Ölverkrustungen werden sicherlich nicht ungefiltert weitergefördert, wie der Vorredner bereits festgestellt hat. Ein zweiter Ölwechsel sollte hier ausreichen Vorsorge treffen. Viel mehr Gedanken würde ich mir über die nicht mehr runden Nocken machen! Diese sind eventuell nicht nur durch reinen Verschleiß hervorgerufen, sondern können ihren Ursprung in erlahmten Ventilfedern haben. Der Ventiltrieb des Doppelnockenmotors ist da nicht ganz unproblematisch, kenne den Fall, daß sich dieses Bild immer wiederholt, wenn nur Nockenwellen und Kipphebel getauscht werden.

Ansonsten dürfte es mit dem Nockenwellenkasten mit Nockenwellen und Kipphebeln (auch guterhaltenen Gebrauchten) einen finaziell brauchbaren Versuch wert sein.

Gruß




Danke 21 Jahre 8 Monate her #32095

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank am 17. Mai 2003 14:37:55:
Als Antwort auf: Re: Motor noch zu retten oder Kernschrott??? geschrieben von Blacky am 17. Mai 2003 11:59:07:

Danke für diese Antworten, das kommt mir gerade gelegen, wenn mir geraten wird nicht gleich den ganzen Motor zu tauschen. Es geht um dieses Auto hier:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ca...item=2411147974&rd=1

und da sieht man schon dass sich größere Investitionen eigetnlich nicht lohnen würden. Karosseriemäßig ist er ein glatte 4 , immerhin mit G-Kat und jetzt TÜV-neu. Mit einem nicht-klappernden Motor vielleicht 3000 Euro wert, deshalb möchte ich da jetzt nicht allzu viel reinstecken.

Nochmal Danke für die Tipps,

Gruß Frank




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden
  • Galerie