Geschrieben von Reinhard Pagode am 12. Mai 2003 20:50:39:
Als Antwort auf: Re: @Hoffy und Karel...... ZKD .... geschrieben von Werner220 am 12. Mai 2003 14:58:15:
Moin,
Paul:
wie du das schreibst, ist das so sicher nicht so ganz ok, denn - ohne weit auszuholen - habe nicht ich vermutet, dass es die ZKD sei und habe auch, wie du ja erlebt hast, trotzdem noch mal jemand anders gefragt, um das Thema dann zu blocken,- eine Ölwanderung, wie diese gegeben war, hätte ich alleine nie als eine defekt ZKD interpretiert, weil mir dazu die Erfahrung fehlt.
Auch habe ich nicht für alle Probs gleich die ZKD parat, das ist rein zufällig eben zur gleichen Zeit mit ganz unterschiedlichen Merkmalen an 2 Fahrzeugen geschehen und ist technisch und interpretationsmäßig überhaupt nicht vergleichbar.
Mir daraus einen Vorwurf zu machen, finde ich so ganz fair nicht, denn dazu schreibt man hier im Forum, denn wenn man alles wüßte oder sich absolut sicher wäre, wie ich und mein seit 45 Jahren schraubender und mit 10 Oldtimern bestückter Freund, müsste man hier nicht posten.
Im 126-er Forum habe ich so auch nur zur Info den Kollegen gepostet, damit denen das nicht auch passiert bzw. man sich nicht zu schnell verrennt oder was ausschließt, nur weil man es selbst noch nier erlebt hat und das Erscheinungsbild war eindeutig für mehrere Leute ein Kopfschaden!
Werner:
Bei der Pagode sagte mir jemand zu dem Prob. dass Öl zwischen Kerzensitz und Kopfdichtung vorhanden ist, die ZKD sei kaputt, das Öl wandert hoch. Ich habe die Frage hier ins Forum gestellt, ob man die selber machen könnte, daraus ergab sich ein evtl. workshop, den Paul, ermuntert von Dirk .... machen wollte (s. Archiv), dann musste ich die sache absagen, weil mein Oldtimerfreund meinte, das wärs nicht, das Öl trete durch die kerzensitz aus, was sich auch bestätigt hat. Der Fall war also abgeschlossen. Schade für mich, hätte gerne was dazu gelernt, gut für die Anderen und für mich, sie hätten viel Zeit und km investiert, nur es wäre es nicht gewesen...
Ein paar Tage später wollte ich übers WE Segeln fahren, aber mein Dicker (560SEC) hatte gewaltige Kühlwasserprobs, die alle Beteiligten letztendlich als kaputte ZKD eingestuft haben,- permanenter Überdruck mit gewaltiger Blasenbildung im Kühlwasser, Blasen stanken auch stark nach Abgas........
Ich bin dann, erst schweren Herzens, dann nicht mehr so angedaddelt, mit der P. zum Segeln gefahren, was ihr auch gut getan hat,- s. Beitrag "Verbrauch" im 126-er Forum, und habe in der Zeit meinen 560-er nach HH fahren lassen, um die gerade erst bei einer Generalüberholung erneuerte ZKD reparieren zu lassen,- das Ergebnis liest du drüben,- war auch nichts, war eine unsichtbare Leckage im Kühlsystem, was keiner der Beteilgten bisher jemals so erlebt hatte.
Zum Glück hat es mich nicht auf irgendeiner Reise so erwischt, da hätten mich sicher einige Leutchen vom Abschleppdienst bis zur Werkstatt über den Tisch gezogen, weil man absolut nichts gesehen hat und - fast alles - hätte glauben müssen.
N.B.:
Ich hatte übrigens noch nie wirklich eine defekte ZKD in 35 Jahren, obwohl mir von Werkstätten schon verschiedene angedichtet wurden, die ich allerdings immer widerlegen konnte, nun ist es halt anders gelaufen, kann ja auch mal sein - oder?
Wenn Fragen,- ....
Gruß
Reinhard