Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

ersatzteile - wartung 21 Jahre 8 Monate her #31651

  • jan
  • jans Avatar Autor
Geschrieben von jan am 05. Mai 2003 11:47:54:

hallo,
ich hab meinen 280SE '71 (siehe unten) ohne weitere vorgeschichte gekauft. der vorbesitzer war nicht so recht an der technik interessiert, aber er hatte das auto nur 2 jahre.
jetzt die frage : wie würde ein instandsetzungs/wartungsplan aussehen ? was muss ich sofort auswechseln, wofür hab ich zeit sollte aber schon die ersatzteile zb. bestellen.
gruss,







Re: ersatzteile - wartung 21 Jahre 8 Monate her #31657

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 05. Mai 2003 14:11:53:
Als Antwort auf: ersatzteile - wartung geschrieben von jan am 05. Mai 2003 11:47:54:

Hallo Jan,

tja - ist ein wenig unspezifisch ud per Ferndiagnose nicht so leicht:

erstmal würde ich alle Betriebsflüssigkeiten tauschen (außer Kühlerflüssigkeit evtl.) also Motoröl, Getriebeöl, Servoöl, Bremsflüssigkeit - einschl. der Filter, dann Kraftstoffilter.

Jetzt das Problem: wenn Du dann aber Bremsschläuche, Kühlmittelschläuche, irgendwelche Dichtungen erneuern mußt, lohnt sich ja erst danach die Neubefüllung.

Ist das Auto denn fahrbereit, bzw. fährt auch selbst? Wie bremst es? Muß geschweißt werden?

Teile, die Du bestimmt brauchen wirst: Reifen, Batterie, Bremsschläuche, Stoßdämpfer, Scheibenwischer, Bremssteine,

Gruß Andreas

W108 280SE 1968




Re: ersatzteile - wartung 21 Jahre 8 Monate her #31673

  • jan
  • jans Avatar Autor
Geschrieben von jan am 05. Mai 2003 18:50:51:
Als Antwort auf: Re: ersatzteile - wartung geschrieben von AB am 05. Mai 2003 14:11:53:

hallo,
also laufen tut er, auch wenn wir bis jetzt nur 80 km bis nach hause gefahren sind. jetzt muss ich erst wieder versichern, durch den lokalen tüv bringen (in frankreich) und ihn neu anmelden bzw kennzeichen neu machen. ansonsten hätte meinen clio am liebsten sofort schon verschrottet.
nach den ersten vorsichtigen km fand ich den motor eher freudig und mit saft an der sache. dabei hat sich aber eine rote dose (ausgleichsbehälter - druckspeicher) an der es pumpe gelöst und dann fing das stottern an. was ist die dose die von oben auf die pumpe geschraubt wird ? mit sauberen kerzen und einer festen dose läuft er wieder rund.
die hintere linke reserveradmulde ist rostig aber nicht durch, der vordere linke heberansatz dagegen schon länger durchgerostet und schon mehrmals anscheinend mit gfk geflickt(der schweller ist matschig, das rechteckige rohr schief, aber die misere ist anscheinend nicht bis zum boden vorgedrungen). mehr erwarte ich wenn ich ihn hier in die controle technique bringe und ihn auch richtig von unten sehe.
ölwechsel hatte ich schon vorgesehen, aber ich habe die frage mit den entsprechenden filter noch nicht geklärt (das handbuch ist bestellt und hoffentlich auch unterwegs, aber bis dahin : wo ist der ölfilter ?). dann erscheint mir das öl äusserst dünn, dh es tropft bei raumtemp. vom stab, und riecht nach benzin. wie kommt benzin ins öl ?
wie stark darf der ansaugtrakt verölt sein ? bei meiner pannensuche hab ich auch den luftfilter wieder zugemacht und mit dem ansaugrohr verbunden, dabei fand ich das innere vom ansaugrohr sehr ölig (also richtig schwarz und fett- füsse wie mädchenaugen sagte mein vater : gross, schwarz und feucht)
meine frage zielte so in die richtung : was ist sensibel und W108 spezifisch, wird wahrscheinlich bald kaputtgehen und braucht lange bestellzeiten. die antwort ist hoffentlich nicht : ALLES
ich hab zb schon mal einen verteilerkopf auf lager gelegt. aus meiner R4 erfahrung braucht man so was immer irgendwann wenn's kalt und dunkel ist und die geschäfte zu.
gruss,
jan







Re: ersatzteile - wartung 21 Jahre 8 Monate her #31674

  • joe
  • joes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Joe am 05. Mai 2003 19:32:34:
Als Antwort auf: Re: ersatzteile - wartung geschrieben von jan am 05. Mai 2003 18:50:51:

Hi Jan,

also Benzin kann ganz leicht ins Öl kommen über die Einspritzdüsen, aber auch durch undichte Plunger in der Einspritzpumpe. Meist kommt das von dauernder Stadtfahrt und schlechten Einspritzdüsen.

Das Öl sollte sofort getauscht werden und in Zukunft ein Auge, äh, ich meine natürlich eine Nase drauf gehalten werden. Motor möglichst zwischendurch immer mal wieder richtig warmfahren, dann verdampft das Benzin wieder aus dem Öl.

Übrigens: der Ölfilter ist meines Wissens in Fahrtrichtung links im Bereich des Lenkgetriebes. Sieht aus wie eine Coladose aus Alu, weist leicht nach unten. Filtereinsatz auch unbedingt tauschen, der quillt nämlich durch das Benzin-Ölgemisch auf.

Ansonsten würde ich technisch Entwarnung geben: so ziemlich alle Technik -teile sind gut bis sehr gut zu bekommen, und das auch noch zu fairen Preisen. Richtig unangenehm kann es nur bei der Einspritzpumpe werden, die ist schw....teuer, wenn überhaupt zu kriegen.
Viel Spass mit dem Auto

Joe




Re: ersatzteile - wartung 21 Jahre 8 Monate her #31700

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 06. Mai 2003 14:11:51:
Als Antwort auf: Re: ersatzteile - wartung geschrieben von jan am 05. Mai 2003 18:50:51:

Hallo Jan,

kann mich joe nur anschließen. Der Ölfilter hängt in Fahrtrichtung links neben dem Motor schräg nach unten (das einzige schräge Alugehäuse dort). Von unten die Schraube lösen und nach unten abziehen (vorsicht, da kommt noc mal ein viertel L Öl). Teile bekommst Du noch gut. (z.B. dbdepot mit kompletten Servicesätzen).

Die anderen Sachen kommen dann so nach und nach (zumindest bei Benutzung), wie bei mir z.B. LiMa, Bogefeder (sofern nicht schon Stahlfeder), Kurbelwellendichtung, Lüftermotor, Wärmetauscher Heizung, Heizungsventile, diverse Glühlampen, Benzinpumpe, ein Störwurm im Kabelbaum etc.

Aber laß Dich nicht schocken - alles machbar.

Gruß Andreas

W108 280SE 1968




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden
  • Galerie