Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

jungfernfahrt mißglückt :-( 21 Jahre 9 Monate her #30562

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Geschrieben von Mario am 01. April 2003 08:36:42:

guten morgen leute.
bin ein wenig gefrustet.

habe am vergangenen donnerstag mit eberhard die ventile eingestellt (besser gesagt, er hat sie mir eingestellt) und am samstag ließ ich den motor nach 2 jahren wieder laufen. er sprang sofort und ohne gas zu geben an. er lief zwar noch etwas unrund, aber das war vorerst ok. die zündung war ja noch nicht eingestellt.

nach ein paar minuten im standgas sank die drehzahl dann soweit ab, bis er ausging. ein erneutes starten war problemlos möglich, das phänomen wiederholte sich aber. wenn man am gasgestänge vorne gas gab, hat er das gas auch gut angenommen und man konnte ihn so vorm ausgehen "retten".

gut, ich also gestern eine neue batterie gekauft, am abend eingebaut und meinen nachbar gefragt, ob er denn lust hätte auf eine runde. ich mußte noch was erledigen und das wetter lud dazu ein, mit dem mercedes zu fahren. ausserdem konnte ich so den wagen mal wieder bewegen, was nach all den jahren auch nötig war.

was mir relativ schnell auffiel war, daß man zwar im leerlauf den mototr etwas höher drehen konnte, dies sich aber in einem ruckeln bemerkbar machte, sobald ein gang drin war. schneller als 60 km/h konnte man nicht fahren, ohne daß der motor zu ruckeln begann. eine fahrt im 4.gang war fast unmöglich, er drohte auszugehen.

ich fuhr aber trotzdem mal in den nächsten ort, da ich ja allerorten den rat bekommen hatte, den wagen mal zu fahren "das gibt sich dann schon von alleine". nun, auf der bundesstrasse ging er dann das erste mal so langsam aus. also kein so ruckartiges ausgehen, sondern eher so langsam. glücklicherweise waren wir gerade auf der kuppe angelangt und konnten ihn dann runterrollen lassen. ich legte den 2.gang ein und siehe da, er kam wieder und fuhr ganz zuverlässig bis zu meinem ziel, einem supermarkt. diese strecke war rund 7km lang. er ging an keiner ampel aus und machte auch sonst keine anstalten, mich im stich lassen zu wollen. ausser dem besagten ruckeln bei etwas mehr gas.

nachdem ich aus dem ladne wieder raus kam ließ sich der motor zwar starten, ging aber nach wenigen sekunden wieder aus. nach rund 4 versuchen gab ich es dann auf und holte den adac. nach fast zwei stunden kam er dann und siehe da, der wagen sprang an und lief im standgas auch ganz normal, als wäre nichts gewesen. der adac´ler hat zwar am unterbrecher etwas rumgefeilt und nach der funktion der benzinpumpe geschaut, aber so richtig weiter kam er auch nicht, obwohl er sehr engagiert war und sich wirklich um den wagen bemühte. ich bat den mann, mich zur nächsten tankstelle zu begleiten, da ich nachtanken mußte. an der tanstelle stellte ich den wagen ab und tankte. der wagen ließ ich anschliessend wieder problemlos starten. wir verabschiedeten uns vom adac und fuhren wieder auf die bundesstraße richtung heimat. jo,was soll ich sagen, nach 1 km wieder daselbe. er ging langsam und und diesmal wollte er gar nicht mehr. eine autofahrerin war so freundlich mich wieder zur tanke zurückzufahren, wo glücklicherweise der adac-mann noch da war und gerade pause machte. er schleppte mich also nach hause und was geschah ? als wir bei mir zuhause ankamen, wollte ich den wagen in die garage schieben, als er meinte: "starte doch mal". prima, der wagen startete ohne probleme und ich konnte ihn in die garage fahren.

ich bin wirklich ratlos. kann sich jemand von euch vorstellen,was der wagen hat ?

es handelt sich um einen W108, 280SE, bj.1969

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.meine frau wollte mich am abend schon lynchen, da ich um 18.30 weg bin und erst um 22.45 uhr wieder zuhause war. sie hatten wegen dem "blöden auto", wie sie´s immer nennt, ihren teuer bezahlten vhs-kurs versäumt :-(
viele grüße,

mario


Meine Page

Re: jungfernfahrt mißglückt :-( 21 Jahre 9 Monate her #30568

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 01. April 2003 09:31:12:
Als Antwort auf: jungfernfahrt mißglückt :-( geschrieben von Mario am 01. April 2003 08:36:42:

Hallo Mario,

das Phönomen "erst gut fahren-dann ausgehen, warten wieder fahren" hatte ich auch. Rost im Tank - setzt das Ansaugsieb zu. Dann kuck Dir doch mal die Kerzen an. Ruckeln heißt oft zuviel oder zuwenig Sprit. Vielleicht bekommt er zuwenig, duch zugesetzte Siebe, Filter.

Mußt Du Dich langsam vortasten in der Analyse.

Gruß Andreas

W108 280SE 1968




Re: jungfernfahrt mißglückt :-( 21 Jahre 9 Monate her #30569

  • Ulrich
  • Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 593
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ulrich am 01. April 2003 09:38:03:
Als Antwort auf: jungfernfahrt mißglückt :-( geschrieben von Mario am 01. April 2003 08:36:42:

Hallo Mario,

das hört sich nach verstopften Spritfilter oder einer Zündspule mit Isolationsproblemen an. Die Spritfilter sind Verschleißteile und sollten gelegendlich, gerade nach einer Langen Standzeit, gewechselt werden. Bei der Gelegenheit solltest Du auch, falls noch nicht geschehen, den Kondensator der Zündung wechseln. Ein defekter Kondensator läßt sich nur schwer mit Meßgeräten nachweisen, außerdem haben die Dinger manchmal die Eigenschaft in kalten Zustand zu funktionieren und bei Wärme so weit in der Kapazität nachzulassen daß sie nicht mehr ausreichend funktionieren. Der Kondensator kostet auch nur ein paar Mark und muß nur gewechselt werden. Einstellarbeiten fallen dabei nicht an. Wenn die Fehler dann immer noch auftauchen würd ich mir mal die Zündspule vornehmen. Auch sie kann in kalten Zustand einwandfrei funktionieren und bei Erwärmung zur Fehlerquelle werden. Am einfachsten findest Du eine defekte Zündspule durch "Try and Error". Versuch Dir eine passende Zündspule, von der Du weißt das sie einwandfrei funktioniert, auszuleihen. Wenn das Auto dann läuft hast Du den Fehler gefunden. Wenn Du Dir keine Zündspule ausleihen kannst gibt es noch eine andere Möglichkeit zur Fehlersuche. Du nimmst Dir einen Fön, am besten einen Heißluft- oder Industriefön und erwärmst damit die Zündspule vor dem Start. Wenn die Symptome jetzt sofort oder deutlich schneller auftreten weißt Du auch das es an der Zündspule liegt.

Einen Fehler am Vergaser, z.B. durch undichte Schwimmerventile vermute ich erstmal noch nicht, denn dann würde es länger dauern bis das Auto wieder anspringt da erstmal der überschüssige Sprit im Vergaser verdunsten muß.

Halt uns doch mal auf dem laufenden.

Gruß

Ulrich






Re: jungfernfahrt mißglückt :-( 21 Jahre 9 Monate her #30570

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Geschrieben von Mario am 01. April 2003 09:57:13:
Als Antwort auf: Re: jungfernfahrt mißglückt :-( geschrieben von Ulrich am 01. April 2003 09:38:03:

halloulrich,
vielen dank für deine antwort. der spritfilter ist zwar schon 1,5-2 jahre alt, wurde aber so gut wie nie beansprucht. will meinen, ich habe ihn damals ersetzt, als ich den motor einfach mal testen wollte ob er läuft. ich habe ihn dann vielleicht 4-5 mal laufen lassen und ihn dann abgestellt. meinst du, das reicht um ihn zusetzen zu lassen ? denn in diesem falle wechsle ich ihn natürlich wieder aus.

der wagen ist ein einspritzer, somit entfällt eine fehlersuche vergaserseitig.

der adac-mensch hat die kontekte des unterbrechers nachgeschliffen und den abstand auf 0,4mm eingestellt. anschliessend hatte ich das gefühl, der motor würde ruhiger laufen und schüttelte sich im standgas auch überhaupt nicht mehr. wenn man allerdings am gasgestänge viel gas gab und abrupt losließ, ging der wagen sofort aus, nach abfallen der drehzahl.

ich teste das auf jeden fall mal mit dem kondensator und der zündspule.
viele grüße,

mario


Meine Page

Re: jungfernfahrt mißglückt :-( 21 Jahre 9 Monate her #30571

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Geschrieben von Mario am 01. April 2003 09:58:41:
Als Antwort auf: Re: jungfernfahrt mißglückt :-( geschrieben von AB am 01. April 2003 09:31:12:

hallo andreas,
gibt es noch ein sieb, das ich übersehen habe ? ich kenne nur denbenzinfilter im motorraum. diese metallene glocke, in der dieses filter sitzt. meinst du ein anderes ?
viele grüße,

mario


Meine Page

Re: jungfernfahrt mißglückt :-( 21 Jahre 9 Monate her #30577

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 01. April 2003 11:18:30:
Als Antwort auf: Re: jungfernfahrt mißglückt :-( geschrieben von Mario am 01. April 2003 09:57:13:

Hallo Mario,

das hört sich ja eher nach totaler Überfettung an. Vielleicht hängt die Kaltstarteinrichtung. D.h. er bekommt auch im warmen Zustand Zusatzsprit. Kuck doch erstmal die Kerzen an, Ob weiß oder schwarz.

Gruß Andreas




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden
  • Galerie