Geschrieben von Robert_D am 09. März 2003 12:18:00:
Hallo!
In nächster Zeit muß ich mich mal wieder ein wenig um meinen Wagen kümmern.
Dazu stellen sich mir vier Fragen die ich jetzt euch stellen möchte:
1.
Nachdem Ende letzten Jahres mein Tankgeber plötzlich und unerwartet verschieden ist habe ich über die Winterpause einen "neuen" besorgt (bei eBay für 5 Euro, stammt aus einem abgerittenen Schlachtwagen) und dieser Tage eingebaut.
Immerhin, er ist besser als der alte (der war ganz tot) und zeigt "irgendwas" an - aber wenn ich volltanke kommt die Anzeige nicht ganz auf voll. Auf diesem Stand bleibt die Anzeige dann einige Zeit, bis sie sich vor irgendwas erschreckt und innerhalb weniger Minuten auf halbleer herunterfällt. (Auch wenn der Tank zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht halb leer sein dürfte - aber vielleicht säuft der Sechszylinder auch einfach wieder mehr als ich ihm gönnen möchte)
Meine Frage nun: läßt sich dieser Tankgeber in irgendeiner Weise einstellen, instandsetzen oder wenigstens durchmessen inwieweit er noch richtig funktioniert? Ein neuer Geber ist mir irgendwie zu teuer.
(Daimlers rufen über 120 Euronen auf dafür...)
2.
Mein Becker Europa mono ist ja ganz hübsch, aber irgendwie nehme ich ganz gerne mal Einfluß auf die Musikrichtung die ich höre...
Deshalb möchte ich mir in mein Handschuhfach einen mp3-Player einbauen.
Woher nehme ich am besten die Stromversorgung? (Spannungswandler von 12V auf 5V ist vorhanden). Einfach mit dem Klaufix von Hella das Kabel vom Zigarrenanzünder anzapfen? (wäre eigentlich nicht meine Art) Oder gibt es da elegantere Lösungen? (ohne dafür aber das halbe Armaturenbrett zerlegen zu müssen!)
3.
Endlich habe ich einen rechten Außenspiegel bekommen (neu vom Daimler).
Als nächstes muß ich ihn anbauen und dafür den Kotflügel anbohren. Womit schütze ich die Bohrlöcher am besten vor Rost? Reicht es, wenn ich nach dem Bohren die Löcher entgrate und mit dem (festeren) FluidFilm bestreiche, oder muß ich da vorher noch mit Lack beigehen?
Was würdet ihr machen?
4.
Das Thema "schlechte Heizleistung" war ja hier schon öfter im Gespräch.
Daß die Regler im Wärmetauscher festsitzen könnten will ich jetzt erst einmal nicht befürchten müssen - schließlich lassen sich die Heizungszüge relativ leichtgängig über die gesamte Breite bewegen und regulieren kann man die Heizung damit auch. Nur wird das Auto eben nicht so schnell so warm wie ich das bei dieser Maschine erwarten würde.
Des öfteren war hier auch vom "Kühler entkalken" die Rede, kann auch der Wärmetauscher für die Heizung verkalkt sein? Und wenn ja: wie entkalke ich richtig? Ich hoffe, das geht auch im eingebauten Zustand, auf die Aktion den Wärmetauscher auszubauen (respektive ausbauen zu LASSEN) hätte ich eher wenig Lust...
Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen
Schönen Gruß,
Robert