Geschrieben von Pleff am 04. Februar 2003 20:17:29:
Als Antwort auf: Re: neuen Himmel einbauen geschrieben von Gunni am 04. Februar 2003 19:31:35:
Hi Gunni und Holger,
den Himmel einzubauen ist zwar etwas nervig, aber nicht unmöglich.
Ich wollte damals den Himmel zusammen mit Jürgen einbauen, dann packte mich aber an irgendeinem Wochenende spontan der Ergeiz und ich baute das Teil allein ein. Geht! Allerdings hatte ich auch den Vorteil, keine Scheiben im Weg zu haben, so daß ich längst durch den Wagen prima spannen konnnte.
Wäscheklammern waren plötzlich im Haus Mangelware, da sie fst alle in der Halle gebraucht wurden. Als Kleber gibt es ein Zeug vom Sattler, das tatsächlich Himmelkleber heißt, nicht so gelb ist wie Pattex und bei Korrekruren wieder einigermaßen ablösbar ist, ohne den Himmel zu zerstören.
Als erstes werden die Stangen und (bei Schiebedachautos) in die Pappen durch die Himmellaschen geführt. Danach hängt man den Himmel proforma ein.
Jetzt kann man ihn im Schiebedachbereich provisorisch befestigen und beginnt damit, ihn LÄNGST durch den Wagen zu spannen und mit Klammern zu fixieren. Dabei ist es wichtig, daß man die Fluchtpunkte (da wo die hinteren Seitenscheiben den "Knick" machen) erwischt. Das ist die Stelle, an der das material zur Abdeckung der inneren C-Säule an den Himmel genäht ist...
Wenn alle Falten ausgerichtet sind, kann man damit beginnen, die Wäscheklammern (bereichsweise) zu lösen und den Himmel darunter zu verkleben.
Zum Schluß kann man den Himmel an den Seiten in die Falz drücken und dann die "Reste" hinterher schieben. Das ging sehr gut mit einem Spachtel.
Den Schiebedachbereich sollte man vorher an den entsprechenden Stellen gut entfetten, bevor man mit Verkleben... bzw. bevor man mit dem Einbau beginnt.
Eine kribbelige Geschichte ist dann nur noch das Auffinden der Schraublöcher für die haltegriffe, den Spiegel und die Sonnenblenden. Hierfür nimmt man eine Nadel, und tastet den "vermuteten" Bereich ab, bis man weiß, wo die Schrauben wirklich hingehören. Dann die Teile vorsichtig anschrauben und wieder darauf achten, daß der Druck gleichmäßig ist, damit jetzt nicht noch Falten entstehen.
nix is unmöglich ;.-))
Gruß
Pleff
Himmel einbauen beim 111er Coupe