Geschrieben von Michael B. am 23. Dezember 2002 00:44:23:
Als Antwort auf: Vorderachse an Dreieckslenker geschrieben von pagodenwahn am 22. Dezember 2002 17:43:01:
die Biester mit dem 31er Aussengewinde in 31er Innengewinde zu schrauben - wegens in die kleineren passen sie nicht wirklich...
)))))))))))
Scherz beiseite:
Auf den Querlenkern ist die Gewindegröße eingeschlagen,jeder Querlenker hat aus produktionstechnischen Gründen immer ein großes und ein kleines Gewinde.
Zu den oberen Querlenkern gehören jeweils eine große und eine kleine Buchse mit Schmiernippeloch aussen!, zu den unteren Querlenkern die Buchsen ohne Schmiernippelanschluß.( Hier sind die Nippel im Bolzen selber,nicht zu verwechseln.
Hinweis zur Montage: die im Handbuch beschriebene Montage mit dem Ausmitteln der Bolzen klappt nie genau. Also oberer Bolzen muss weiter vorne sitzen ( also so,dass bei Montage der Querlenker am Achskörper der Abstand zum Tragdom der Feder in Fahrtrichtung vorne etwas geringer ist als hinten wenn sie waagerecht gehalten werden,bei den unteren Lenkern umgekehrt)
Sinn und Zweck der Übung ist,von vorneherein etwas Nachlauf in die Geometrie zu bekommen - sonst kann man nachher die Achse nicht einstellen und die Kiste fährt ums Verrecken nicht mehr geradeaus.
Auch ein Workshopthema.
@ Pleff: Gibts eigentlich mal Fotos auf der Page vom ESP -Workshop?
Wollt ja nur ma vorsichtig fragen...
Michael