Geschrieben von Nobbi am 12. Dezember 2002 14:30:25:
Als Antwort auf: Erster Motor-Start geschrieben von Jimmy am 12. Dezember 2002 12:41:05:
Hallo Jimmy,
die Dieselspuelung (nicht nur reingiessen und wieder ablassen, sondern den Motor auch 15 min. im Leerlauf tuckern lassen) ist schon kritisch aufgrund mangelhafter Schmiereigenschaften des Dieselkraftstoffes, und sollte nur angewandt werden, wenn der Motor tatsaechlich innerlich verschlammt ist.
Nach 7 Jahren Standzeit und (hoffentlich) davor vernuenftiger Wartung kann man normalerweise davon ausgehen, dass fuer solche Holzhammermehtoden kein wirklicher Bedarf besteht.
Eine gute Idee ist zweifellos, das alte Oel abzulassen, und durch frisches zu ersetzen. Frischer Oelfilter ist eh klar.
Da 7 Jahre alter Sprit kaum mehr zuendfaehig ist, sollte er durch frischen ersetzt werden. Beim Ablassen gehen meist auch noch ein paar Kraftstoffschlaeuche zu Bruch aufgrund der Alterung.
Je nach Fuellstand des Tanks genuegend leere Kanister bereit halten.
Dann den Motor mittels frischer Batterie und bei auf Masse gelegtem Zuendkabel (das Ende, dass mittig im Verteiler steckt) ca. 30 sec. orgeln lassen, bis sich Oeldruck aufgebaut hat und man hoffen kann, dass auch der Ventieltrieb bereits mit frischem Oel versorgt wird (der Perfektionist kann zur Kontrolle den Ventildeckel abnehmen).
Zu den mechanischen Zweistempelpumpen kann ich leider nichts sagen. Haben die ein eigenes Oelreservoir, oder haengen am Oelkreislauf? Keines von beiden?
Zuendkabel wieder rein, und versuchen zu starten. Dann sieht man weiter...
Weitere Undichtigkeiten zeigen sich dann schon.
Bei Schaltwagen kommt es vor, dass die Mitnehmerscheibe der Kupplung an der Schwungscheibe festklebt. Also Leerlauf rein und nicht nur aufs getretene Kupplungspedal verlassen! Sonst geht's flott voran...
Man sollte nun aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass man bei laufender Maschine auch gleich fahren kann. Erstens ist das nicht legal, sofern man nicht vorher rote Nummern oder Kurzkennzeichen organisiert hat, und zweitens sind womoeglich die Reifen platt (mindestens haben sie Standplatten, so dass ein Austausch erforderlich sein wird), und die Bremsen koennten auch fest sein.
Sehr hifreich ist es nun, wenn man auf einem nichtoeffentlichen Gelaende ein wenig rumrangieren kann, so dass sich evtl. feste Bremsen loesen (oder auch nicht) und die Maschine auf Temperatur kommt, und so sich allfaellige weitere Standschaeden (z.B. leckende Wasserpumpe, poroese Wasserschlaeuche o.ae.) offenbaren.
Einen erneuten Oelwechsel wuerde ich erst vornehmen, wenn der Wagen richtig auf Temperatur gekommen ist. Dann aber auch gleich bei warmem Motor.
Alle weiteren Betriebsfluessigkeiten sollten natuerlich auch getauscht werden, besonders die Bremsfluessigkeit (wenn ein Kolben fest ist, muss man eh zerlegen, dann ergibt sich das fast von alleine)
Gruesse