Geschrieben von HerrMueller am 12. November 2002 20:35:23:
Hi Forum,
ich bin neu im Forum und finde das Forum recht informativ und gut. Daher auch mein erster Beitrag (Kilometerzaehler-Reperatur), aber auch die Hoffnung, auf mein Problem ein Antwort zu bekommen ...
Ich habe bei meinem Benz (1972 280SE 4.5 ... ich lebe in den USA) den Super-GAU, einen kaputten Lueftermotor. Im Forum wird in diesem Fall immer auf fruehere Beitraege verwiesen. Aber obwohl ich fast 200 Seiten Forum von Hand durchgeforstet habe (war trotzdem recht interessant, ich habe zwei andere Probleme "on the fly" loesen koennen), ist immer nur der Verweis da ...
Ich habe jetzt einen kompletten Tag drauf los geschraubt und habe einen Grossteil des Aramturenbrettes und die A/C Bedieneinheit entfernt. Dann habe ich am Heizungskasten drei Befestigungsschrauben (eine oben, je eine rechts und links hinten gegen die Motorwand) entfernt und das Ding fing an zu wackeln. Nicht dass ich irgendwo bereits Platz gehabt haette, das Teil rauszunehmen, aber so richtig lose war das noch nicht. Daher meine Fragen:
1) Gibt es da noch mehr Befestigungen oder implizite Befestigungen (Schlaeuche, Zuege ... ausser denen von den Reglern)?
2) Kommt die Waermetauschereinheit mit raus oder nicht, d.h. muss ich die Schlaeuche vom Motorraum her entfernen (habe ich probiert, hat aber nix genutzt)?
3) Bei meinem spaeten Baujahr (V8 Tunnel) muss ich den Kasten wohl nach links ausbauen. Kann mir jemand beschreiben, was genau (Lenkrad/Saeule, Schaltung, Pedal(e)) da weg muss und wie man das in Stichworten macht?
Sorry, ich warte immer noch auf mein WHB ... aber ich habe bereits gelernt, dass das in diesem Fall eh' nicht so ganz auf spaetere Baujahre anwendbar ist
Vielen Dank und Gruesse aus Kalifornien
Stefan Frank
'72 280SE 4.5