Geschrieben von Michael B. am 31. Oktober 2002 17:54:52:
Kaum bin ich drei Tage weg,bricht hier ein Glaubenskrieg los - sowas!
Grundsätzliches:
Das Auto mit Luftfederung ist deutlich fahrsicherer als das stahlgefederte.
Über den Komfort kann man sich zanken,die Luftfederung ist eher straff als extrem weich ausgelegt.
Allerdings ist die Grundfederung recht weich,also das Ansprechverhalten auf geringe Unebenheiten ( schnelle Autobahnfahrt!) DEUTLICH BESSER
Luftgefederte Autos sind naturgemäß teurer,aber nicht wegen der Federung sondern weil es die Fedcerung eben nur in den größeren Modellen gab,die dann auch noch deutlich besser ausgestattet waren. Das zahlt man heute natürlich immer noch mit ( Ein W 109 hat immer ( neben der Luftfederung) Zentralveriegelung,Leder oder Veloursausstattung,schöneres Holz,Mittelarmlehne und Gepäcknetze....
Weiter unten schrieb jemand,eine Fedcerung die eine Woche die Luft hält,wäre super. Wenn das stimmt, dann ist ein Motor,der 1,5 Liter Öl auf 1000 Km frißt
auch super...
Zum Kauf kann man eigentlich nur sagen: wenn man einen luftgefederten kaufen will,muss man entweder einen perfekten kaufen,dann ist auch die Federung okay( weil bereits komplett überholt)
Oder man kauft ein vernünftiges Auto mit leichten Mängeln und muss im Hinterkopf die Summe behalten,die eine vernünftige Überholung der Luftfederung kostet - weil man muss dieses Geld dann nachträglich ausgeben.
Fatalerweise meinen die lieben Verkäufer aber immer,dass ihre Federung einwandfrei ist,wenn die Kiste eigenständig innerhalb von 10 Minuten wieder von der Bodenplatte hochkommt.
Da muss man dem verkäufer eben klarmachen,dass sein Autochen einen preismindernden Defekt hat.
Und nebenbei: wenn ich eine Federung überhole,garantiere ich für exakt Null - Niveauverlust und Null- Voratsdruckverlust über ein Jahr - dann ist die Anlage gut - wenn sie in einer Woche wegsackt ist sie bestenfalls noch gebrauchsfähig,mehr aber auch nicht.
Das Auto darf abgesackt nämlich garnicht stehen : weder die Anschlaggummis noch die Dämpfer noch die Hinterachsaufhängung sind für diese Belastung konstruiert.
Aber ich seh schon: Luftfederworkshop scheint tatsächlich Interessenten zu finden - ich hatte das eigentlich mehr scherzhaft gesagt,da ich dachte,da kommen eh nur zwei,drei Mann....
Michael - gerade wieder gelandet.