Geschrieben von Ronald am 30. Oktober 2002 11:44:29:
Als Antwort auf: Luftfederung in Ordnung geschrieben von Chris am 29. Oktober 2002 11:34:53:
Hi Chris,
wie Du weiter unten im Forum sicher verfolgt hast, habe ich doch einiges
an Pech gehabt. Aber nichts destotrotz: Ich finde die Luftfederung schon ziemlichlich Klasse, denn Du hast definitiv keine Probleme egal mit wieviel
Zuladung du fährst. Habe auf dem Hinweg von HH nach FFM z.B. drei riesige 19"ler im Kofferraum gehabt und 0-Probleme. Auch in Tiefgaragen, auf Acker- und Waldwegen kannst Du zumindest meinen Wagen ca. 10-12 cm höher fahren. Auch zum gelegentlichen Basteln ist das natürlich ganz praktisch...
Aber jetzt ein paar Worte zu Deiner Frage:
a) Standzeit: Darüber gibt es die unterschiedlichsten Aussagen. Bei mir ist es z.B. so, daß der Wagen ca. 3-4 Wochen in der sogenannten "Transportstellung, da soll keine Luft rein/raus gehen" steht. Wenn ich ihn auf der Hochstellung habe, hält das 2/3 Tage, ebenso wenn er auf der normalen Fahrtstellung ist. Klar wäre es schick, wenn das ganze länger hält aber ich lebe z.Z. auch so damit, daß ich ihn in der Garage beim reinfahren auf hoch stelle und beim parken dann auf die Mittelstellung bringe - und gut isses -.
Wichtig erscheint mir aber, daß der Kompressor vernünftig lädt. Dazu gibt es im Werkstatthandbuch bestimmte Vorgaben, z.B. von 8 auf 12 bar in Zeit x (ich m ein ungefähr 2/3 Minuten). Testen kannst Du das bei einem Objekt Deiner Begierde ganz gut, wenn der Wagen steht, und Du die verschiedenen Stufen mehrfach nacheinander durchprobierst. Also hoch/runter warten, hoch/runter warten. Damit machst Du den Luftvorratsbehälter leer. Wenn der Wagen dann wieder angelassen wird, wird eine gelbe Kontrolleuchte angehen, da der Druck im Vorratsbehälter zu gering ist. Bei ca. 2000/2500 UMin sollte er dann spätestens nach 10 Minuten ausgehen (sie natürlich).
Besser kann man das im Fahrbetrieb checken, weil der Kompressor dann höher läuft und damit natürlich auch mehr Leistung bringt. Mit dem hoch/runter darf man natürlich auch nicht übertreiben, mach das vielleicht maximal 2 x runter/hoch.
OK, ich hoffe Michael nimmt mich jetzt nicht völlig auseinander, aber das sind so meine persönlichen Erfahrungen seit drei Jahren.
Eins solltest Du nicht tun. Wenn die gelbe Lampe von Anfang an nicht ausgeht und die Handbremse nicht gezogen ist, dann ist das ganze so schrott, dass ich da Minimum 2 Mille Euro für Rep. einrechnen = vom VK-Preis abziehen würde (vielleicht auch eher 3). Ich wußte das damals nicht und habe mir dann als erstes einen neuen gebr. Kompressor eingefangen, da der alte überhaupt nichts gebracht hat....
Viele Grüße aus Hamburg,
Ronald
ex fahrender 300 SE Luftfedernder Mercedes....