Geschrieben von Nick am 29. September 2002 21:03:15:
Hi @ all,
mein Dank an dieser Stelle gilt erst mal all denen, die mir die letzten Wochen mit vielen guten Ratschlägen & tech. Angaben aus der Patsche geholfen haben.
(Zur Erinnerung: Öl im Wasser, Mörderwasserverbrauch - Kopfdichtung.)
Der Kopf ist nun wieder drauf & frisch abgedichtet. Nebenbei habe ich mich mal an der Einstellung des "Schaltverhaltens" meines Automaten versucht, Ergebniss:
Wooaah !
Kein Vergleich zu Vorher !
Der Wagen schaltet jetzt deutlich häufiger (aber nicht "nervös"), vorher eigentlich gar nicht...Diese Einstellung ist aber eine Sache für Menschen mit viiieel Geduld. Eine Umdrehung der Gewindestange zu weit, un mann fängt von vorne an...Teuflisch !
Der Motor läuft jetzt supersauber & Kreisrund. Er springt bombig an und hat offensichtlich "mehr" Leistung als vorher.
Aber innen...Ein Desaster.
Der letze Zylinder führt einen anderen Kolben als die anderen, die Auslassvertiefung im Kolbenm ist minimal tiefer. (Da die Kop. aber auf allen Töpfen identisch ist (13,4) hoffentlich aber nicht sooo schlimm.)
Die Ventilschaftdichtungen konnte ich ebenfalls nicht wechseln, die Ventile nicht einstellen - Fast sämtliche Schrauben, die hierzu gelöst werden müssten sind so festgegammelt, dass ich einen 17er Schlüssel ABGERISSEN habe. OK, die Ventlispiele sind soweit in Toleranz, also auch kein Weltuntergang.
Jetzt freue ich mich erst mal auf den ESP - Workshop, dann kann weiteres Feintuning vorgenommen werden....
wieder glücklich,
Nick