Geschrieben von PeterBN am 11. September 2002 18:54:21:
Hallo,
soweit ich bis jetzt von Bildern weiß, bedeutet Klimaanlage diese zusätzliche Blende unter dem Armaturenbrett mit 2 Düsen mit jeweils 1 Drehregler. Durch diese Extraeinheit sind mir einige Aspekte nicht ganz klar: sind das _zusätzliche_ Frischluftdüsen zur individuellen "Berieselung", oder kommt _nur_ aus diesen beiden Düsen die kalte Luft?
Falls letzteres zutrifft, hätte ich folgende Fragen:
1. Kommt aus besagten Düsen Frischluft von draußen oder irgendwelche irgendwo angesaugte Luft, z.B.aus dem Innenraum (habe irgendwo etwas von einem Zusatzlüfter gelesen)? - Oder anders: muß die normale Lüftung geöffnet sein (und ggfs. heiße Außenluft nach innen transportieren), um die Frischluftzufuhr sicherzustellen?
2. WIe wird die Klimaanlage an-/ausgestellt?
3. Was regeln die Drehregler an den beiden Extradüsen: Grad der Kühlung oder ausströmende Luftmenge?
4. Könnte man theoretisch, ohne viel im Innenraum zu zerstören, die Zufuhr der klimagekühlten Luft an das vorhandene Lüftungssystem anschließen, also daß die kalte Luft durch die vorhandenen Auslässe (Scheibe, Düsen an Türen und Fußraum) ausströmt?
Hintergrund ist, daß ich ein extrem zugempfindlicher Mensch bin und mir vorstelle, daß das Kühlen des Wagen ausschließlich aus 2 niedrig angebrachten Düsen doch sehr "stürmisch" werden kann...
Vielleicht kann mir auch jemand eine URL geben, wo ich schematische Abbildungen des Lüftungssystems und der Klimaanlage finde.
Vielen Dank!
Grüße,
Peter