Geschrieben von Cebe am 11. September 2002 09:19:22:
Als Antwort auf: Zylinderkopf - Thema geschrieben von Nick am 09. September 2002 11:54:11:
Zunächst muss man mal wissen, ob es WasserVERBRAUCH oder WasserVERLUST ist.
Dazu am besten in der Werkstatt ein Gerät zum Abdrücken des Kühlers besorgen.
Hierbei wird eine kleine Handpumpe anstatt des Kühlerdeckels montiert und das System unter Druck gesetzt. Anhand eines Manometers erkennt man, ob der Druck abfällt. Dann muss man wissen WO!?
Wenns nirgendwo aussen herauskommt und auch sichergestellt ist, dass der Heizungskühler dicht ist (nicht, dass das Wasser die ganze Zeit unbemerkt an deinen Füssen vorbei rinnt.), kann es nur noch die Kopfdichtung oder der Kopf sein.
Auch dazu gibt es Testmittelchen, die nach CO im Kühlwasser suchen.
Ist welches drin, ist die Kopfdichtung hin.
Blubbert es bei kurzen Gasstössen und geöffnetem Kühler aus selbigem ist es auch die Kopfdichtung.
Die Kondenswassergeschichte kann ich kaum glauben, denn um Öl richtig schleimig zu bekommen, muss schon wirklich viel Kondenswasser drin sein. Ausserdem werden unsere alten Motoren so schnell warm, dass das schnell weider draussen sein müsste.
Als es im letzten (oder war´s im vorletzten) Winter ziemlich kalt war, sind im VW Lupo reihenweise Motoren hochgegangen, weil sich Kondenswasser in der Ölwanne abgestetzt hatte und gefroren war. Folge: Pumpe bekommt kein Öl.....
Die Ursache lag im Kurzstreckenverkehr, für den solche Kleinwagen ja nun häufig genutzt werden UND daran, dass die Motoren heutzutage so wenige Wärme produzieren, dass das KÜHLWASSER erst nach 10km die 80Grad Marke erreicht. Vorher stehen die Autos schon lange wieder.
Mein 108er hingegen ist auch bei noch so vorsichtigem fahren nach 1,5km vom WASSER her auf Temperatur. Daher schliesse ich das mal aus.
Hoffe geholfen zu haben
CB