Geschrieben von Karl-Ludwig am 09. September 2002 13:37:45:
Als Antwort auf: Jetzt läuft er, aber ganz rauh/holprig geschrieben von Allen Brandt am 07. September 2002 19:48:39:
...erzählst Du uns erstmal, was für Vergaser Du hast Zenith oder Solex. Dann ergibt sich schonmal manches mehr.
Was Du mit Einlaß meinst, ist das Schwimmernadelventil. Wenn das undicht ist (Prüfmethode siehe hoffys Hinweis)liegts am Ventil selber oder am Sitz. Kann man erneuern.
Ist das Ventil dicht, kanns am Schwimmer liegen. Prüfung: Ausbauen und in warmes (!!) Wasser halten. Luftblasen signalisieren Defekt.
Mit dem Einstellen des Schwimmerstandes per Plättchen, das kommt mir bißchen merkwürdig vor, aber wie auch immer: der Schwimmerstand muß so sein, daß der Schwimmer genau waagerecht zur Vergaserdeckelkante steht, wenn er das Ventil gerade eben schließt.
1 mm mehr am Schwimmernadelventil bedeuten ca 3mm am Schwimmerkörper, und das ist unter Garantie zu wenig Sprit.
Mit dem "Auslaß" meinst Du wohl die Kraftstoffrückleitung nebst Mechanik. Wenn am Auto keine Leitung da ist, verschließe den Stutzen, daß nichts mehr rausfließt und vergiß ihn - außer Verhinderung von Dampfblasen zur Vermeidung von Heißstartproblemen tut das nichts.
So. Falls es ein Zenith ist, würde ich ja noch was ganz anderes als Übeltäter verdächtigen, nämlich die Schwimmergehäuse-Entlüftung.
Das ist alles in der Einstellanleitung von Albert Gerold (siehe meinen link) haarklein beschrieben. Diese Anleitung Schritt für Schritt und mit viel Geduld nachzuarbeiten lohnt sich. Auf den VDH-Seiten sind auch Zenithbilder zu finden.
Vielleicht findest Du einen erfahrenen Vergaserschrauber, der das für Dich erledigt. Denn: Verstellte Zenithe ohne ein Minimum an technischem Grundverständnis einstellen zu wollen, ist fast nicht möglich.
Nix für ungut.
Karl-Ludwig
(der die Zenithe seines Benz auch erst beim dritten Anlauf zur Räson gebracht hat)
Einstellanleitung