Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Differential ist undicht

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Differential ist undicht

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 8 Monate her #24624

Cebe

s Avatar

Geschrieben von Cebe am 05. September 2002 08:47:06:
Als Antwort auf: Differential ist undicht geschrieben von Michael_280S am 04. September 2002 18:39:01:

da man bei alten Autos meistens gar nicht weiss, wie pfleglich die behandelt wurden, altes Öl ablassen, neues rein und erst mal fahren. Wenn das heulen dann nicht schlimmer wird glücklich sein und sich damit abfinden.

Im abgelassenen Öl lassen sich viele Kampfspuren der Zähne und Lager erkennen!

Wie Michael schon schrieb, guck dir mal den Entlüfter an.

Es kann sein, dass der so verschmutzt ist, dass der keine Luft raus lässt, die sich ja während der fahrt wegen erwärmung ausdehnt, dadurch ein Druck im Diff. ensteht, der das Öl am Ring rausdrückt.

Wenn das nicht hilft, Simmerring tauschen (nicht einfach und wenns so weit ist, hier noch mal fragen) und bei der gelegenheit auch das heulen abstellen lassen (wirklich schwierig)

Gruß

CB

22 Jahre 8 Monate her #24608

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 04. September 2002 21:41:29:
Als Antwort auf: Differential ist undicht geschrieben von Michael_280S am 04. September 2002 18:39:01:

immer bei mercedes gewartete.... ( LÄSTER)

Problematisch ist hier wohl die Tatsache,dass das Diff wohl schon läner ohne Öl läut - sonst würde es nicht heulen. Dummerweise sind die Dinger beim Daimler nämlich extrem zäh und überleben so einiges.

Heulen deutet immer auf eingelaufene Zahnflanken hin - und da hilft Ölauffüllen eben auch nicht mehr.

Ansonsten: bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug ( WICHTIG!) Hypoidgetrieböl auffüllen bis es an der Füllschraube gerade wieder rausläuft. Mal darauf achten,ob der Faltenbalg zur rechten Halbwelle dicht ist und Entlüfter oben auf dem Diff prüfen ( Verdreckt und deswegen zu? )

Michael

22 Jahre 8 Monate her #24604

Dan

Dans Avatar

Geschrieben von Dan am 04. September 2002 21:03:12:

Hi Michi!

Ein undichtes Differential ist irgendwann ein trockenes Differential und ein trockenes Differential ist ganz schnell ein kaputtes. Das ist dann richtig zum heulen! Du solltest zu allererst mal Hypoid-Öl nachfüllen (da gebe ich Paul ganz recht) und das Differential dann peinlich genau reinigen. Dann ein kurzes Stück fahren und nachsehen wo es tropft. Vielleicht isses ja nur der Simmerring zur Kardanwelle hin? (wie bei meiner Kiste ... Grrr!) - Dann ist das Ersatzteil bei DC für etwa 10-20 Euro zu beschaffen. Der Austausch ist allerdings kein Kindergeburtstag, und Du solltest es von jemand machen lassen der Ahnung hat - wenn du es nicht selber machst. 1-2 Stunden Arbeit - je nach "Festgammelgrad" der zu lösenden Verbindungen. Gruss,

Dan.

22 Jahre 8 Monate her #24605

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul am 04. September 2002 21:03:35:
Als Antwort auf: Re: Differential ist undicht geschrieben von Michael_280S am 04. September 2002 20:58:00:

Soweit mann mir immer gesagt hat, soll der Oel gerade aus den Fullschraube rauskommen, dann genuegt es.

Aber pass auf es ist kein gewoenliches Oel..

Bestimmt weis der Michael dir genaueres und mehr zu sagen.

22 Jahre 8 Monate her #24606

r

s Avatar

Geschrieben von r am 04. September 2002 21:03:51:
Als Antwort auf: Re: Differential ist undicht geschrieben von Michael_280S am 04. September 2002 20:58:00:

bei gerade stehendem Auto einfuellen bis es wieder rauslaeuft.

22 Jahre 8 Monate her #24603

Michael_280S

s Avatar

Geschrieben von Michael_280S am 04. September 2002 20:58:00:
Als Antwort auf: Re: Differential ist undicht geschrieben von Paul am 04. September 2002 18:59:39:

Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob gnügend drin ist. Ich glaube eher nicht so wie es sich anhört. Wo kann man den Ölstand konrollieren?
Michael.

Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden
  • Galerie