Geschrieben von Pleff am 23. August 2002 18:00:54:
Als Antwort auf: Also, ich wollt ja niemanden..... geschrieben von Alexander Jeitler am 23. August 2002 15:46:23:
Ich habe meinen ersten Benz (220D /
auch vor über zwanzig Jahren gekauft...für 2000,- DM. Das war damals einfach eine relativ billige Gurke und hatte zu dem Zeitpunkt die Ente fast vom Image her als Studentenkarre abgelöst. Man muss aber auch sehen, daß eine Modulation in der Preiskurve bei solchen Autos vollkommen normal ist, und das hast überhaupt nix mit Jet-Set oder ähnlichem zu tun, sondern damit, daß zum damaligen Zeitpunkt nur Leute diese Autos fuhren, die sich überall, außer bei Mercedes ihre Ersatzteile herbeschafften, bzw. die Autos reparieren ließen. Heute hingegen bekommen die alten Autos ganz automatisch einen anderen Stellenwert und dadurch höchstens zusätzlich (aber nicht nur..) eine andere Käuferschicht. Ergo paßt sich die Preisgestaltung automatisch an. Angebot und Nachfrage.
Früher gab es bei uns in der Ecke zig Schrottplätze, wo man für /8 & Co. für ne schmale Mark alles herbekam, was man benötigte. Durch die neuen Gesetze ist die Anzahl dieser Plätze auf ein Minimum reduziert worden, und die übrig gebliebenen bilden z.T. kleine Monopolisten mit entsprechend kreativer Preisgestaltung.
Die Zeiten ändern sich halt; im Teile- und auch im handwerklichen Bereich. Schau dir ein altes Haus an... mit Stuck & Co. und frag mal heute einen Bauunternehmer nach dem Preis für eine derartige Arbeit.
Gruß
Pleff
... der jetzt doch wieder auf Manfred wartet, weil man gerade wieder selbst neue Geber und Drosselklappenschalter einbauen mußte, ohne Ahnung davon zu haben... entsprechend läuft der SL immer noch nicht so wie er es will...