Geschrieben von Dr. Benz am 23. Juli 2002 08:30:19:
Als Antwort auf: Re: @Dr. Benz - Infos und Bilder über meine Fahrzeuge geschrieben von Michael B. am 22. Juli 2002 23:34:34:
Hallo,
leider muss ich Michael B. in einigen Details korrigieren...
Ich habe den Umbau schon hinter mir...
Mann nehme: einen D-Jetroinc 116er 450er Motor (m117 983??)
(die US-Version können wir vergessen...)
Der Motor passt ohne Probleme in den Motorraum:
1. Halter für den Motordämpfer (li) ab"setzen"
2. Krümmer (re) den 1-teiligen vom 107er/116er nehmen, der linke kann bleiben
3. Ölfilter vom 3,5er übernehmen
der Rest passt
Ich habe als Basis einen 3,5er genommen und der Kabelbaum kann ohne eine Änderung übernommen werden. (1 Kabel fehlt,Drosselklappe)
Natürlich sollte man das Steuergerät & Druckfühler (blaue Aufkleber) vom 116er auch übernehmen
Die Zündung bleibt 3,5er (eigentlich unterscheidet sich der Verteiler 3,5 & 4,5 nur marginal)
SO...nun zu den Problemen:
Ich habe als Basis einen Schalter genommen und beibehalten...
Die Beschleunigungswerte mit der 3,46er HA reichen locker an den 6,3er heran,
ABER so fährt keine S-Klasse...
Also..min. eine 3,25er HA oder besser(?) die 2.85er
Der 4,5er ist für Automatikgetriebe gebaut, nun kann man aber nicht einfach den Automaten (4gang) des 3,5er übernehmen; die Übertragung(Wandler/Kupplung) und die Schaltpunkte passen nicht.
Also es passt NUR das 3-gang Getriebe des 116er/107er
Nächstes Problem: Bei einem V8 gehören die Kurbelwelle/Schwingungsdämpfer und "Schwungscheibe" immer zusammen; sie sind gewuchtet.
Also sollte man sie nur als eine Einheit verbauen!
So, noch einmal zur mir...
Auch ich wollte einen guten 2er Zustand haben, und es würde auch nicht am Geld scheitern, aber die NERVEN, die man an einem solchen Umbau verliert, kosten viel mehr!!!
Ich würde meinen Umbau so nicht mehr machen...deshalb Tip(s):
..der 3,5er reicht voll aus
..die beste Basis die 4,5 US-Version
..zum schnell fahren einen BMW kaufen
)
Wer weitere Tips haben möchte kann mich gerne anmailen..
Grüsse Dr_Benz