Geschrieben von Uli am 19. Juli 2002 16:03:56:
Als Antwort auf: Re: Reifen Metzeler 185 H 14 geschrieben von Cebe am 19. Juli 2002 11:16:57:
Ja, 195/70R14 91H sind schon seit langem eingetragen. Ist ein 280S Bj.71, was Dich wohl freuen dürfte. Wer das gemacht hat, weiss ich nicht - habe das Auto schon so gekauft. Brief- oder Scheinkopie kannst Du haben, falls das weiterhilft; Tel.nummer gibt´s per e-mail. Montiert sind bei mir allerdings 185R14, weil ich Breitreifen nicht mag

Es ist schon klar, dass 195/70R14 eigentlich zu klein sind: 3.6% weniger Umfang (rechnerisch) liegen aber noch innerhalb des Erlaubten. Die Tachovoreilung steigt natürlich auch um 3.6%.
Die Grösse 195/75R14 ist weniger als 1% zu klein. Die würde ich kaufen, habe sie aber in Deutschland noch nicht im Angebot gesehen.
Der Geschwindigkeitsindex sollte natürlich passen, d.h. möglichst H. Anfrage beim TÜV ergab, dass man für einen 280S (180km/h) nach Einzelprüfung/Geschwindigkeitsfeststellung auch T (190km/h) eingetragen bekommen könnte. Evtl. findet man einen Prüfer, der das einträgt, ohne tatsächlich zu testen?
Und noch was: die Transporter-Reifen (RF-reinforced). Offensichtlich kann man die trotz passender Grösse nicht auf dem Pkw fahren. Woran liegt das? Verboten? Oder sind die sehr laut und unkomfortabel?