Geschrieben von Dan am 03. Juni 2002 22:12:56:
Als Antwort auf: Motor geschrieben von Andreas am 03. Juni 2002 17:57:28:
Hi Andreas!
Witzig: mein 108er hatte genau das gleiche Symptom, und es hat verdammt lange gedauert bis wir ihm auf die Schliche gekommen sind. In einem der beiden Vergaser waren die Aufhängungen oder Lager der Drosselklappe defekt . Ergebnis: Bei Kaltstart lief der Motor okay, Klappe wurde zugedrückt. Bei warmem Motor sollte die Klappe offen stehen, flatterte aber rum - was zu dieser "Brubbelei" führte. Legte man bei der Automatik aber den Leerlauf "N" ein, erhöhte sich die Drehzahl und der Fehler fiel nicht mehr auf. Im Fahrbetrieb merkte man übrigens auch nichts von der losen Klappe - der Wagen lief astrein. Völlig verzweifelt bin ich aber daran, dass der Fehler sehr heftig war, wenn der Wagen auf einer schrägen Rampe mit der Schnauze nach oben stand. Fuhr man andersherum über die Rampe war alles okay. Schildere diesen Fehler mal einer Werkstatt: die lassen Dich gleich abholen! Auf den Trichter mit der losen Klappe bin ich gekommen, weil während des "Brubbelns" der Auspuff schwarz qualmte - und das hiess zuviel Sprit und zuwenig Luft. Vielleicht hilft's ja, Gruss, Dan.