Geschrieben von Robert_D am 24. Mai 2002 13:02:16:
Als Antwort auf: Taeter geschrieben von Paul am 24. Mai 2002 02:58:24:
Hallo!
>>Also der Qualm hat angefangen nach Tausch der Kopfdichtung.
>>Dan hat er bestimmt die falsche erwischt denn es gibt fuer den spaeten 280er eine geanderte Ausfuehrung.
>>Ich wuerde vorschlagen. Kopf ab und neue angepaste (aber jetzt richtige) Dichtung montieren....
Neiiiiin...
Gequalmt hatte er schon vorher - aber da hatte sich das auch noch mit vielen anderen Ärgerlichkeiten vermischt, z.B. Wasserdampf und (nicht nur) bei jedem Start auch noch eßlöffelweise Ruß... (Die Rußflecken sind teilweise noch heute auf der Straße zu sehen: 30 cm breit und ca 1 m lang!)
Als dann regelrecht die Kühlflüssigkeit aus dem Auspuff lief, sollte die Kopfdichtung neu. Daraus wurde dann die beschriebene Teilüberholung (Auslaßventile, -führungen, -schaftdichtungen und -sitze, Nockenwellenrad, Steuerkette...), und nachdem das dann alles soweit ok war, fielen die Vergaserprobleme erst so richtig auf
((
Daß der Jörg dabei die falsche Dichtung genommen haben sollte, halte ich einfach mal für "unwahrscheinlich" - schließlich hat er solch einen Motor ja nicht zum ersten Mal vor sich gehabt und macht auch sonst nicht unbedingt den Eindruck, einen neben sich laufen zu haben.
Die Vergaser sind dann ja auch noch überholt worden, und nachdem die auch soweit in Ordnung scheinen, ärgert mich halt die dünnflüssige Suppe unter dem Wagen!
Ich hab auch langsam Angst, daß mein Vermieter deswegen Ärger macht - und wenn mir die Garage gekündigt würde, hätt ich noch ein Problem mehr...
((
(Aber das ist ja nicht alles: es ist einfach kein gutes Gefühl, mit einem schönen Auto zu fahren aber sich jedesmal schämen zu müssen wenn man vom Parkplatz wegfährt!)
Ich werd wohl in nächster Zeit mal wen damit konfrontieren, hoffe aber, daß ich im Juni dazu keine Zeit haben werde (mal mein Vorstellungsgespräch am nächsten Dienstag abwarten...)
Schönen Gruß,
Robert
*mit immer noch inkontinentem Stern*