Geschrieben von Robert_D am 19. Mai 2002 12:27:27:
Hallo!
Seit einiger Zeit zeigt mein 280S (M 130.920) ein ausgesprochen männliches Verhalten: er markiert sein Revier! Und leider nicht zu knapp
((
Meine erste Entdeckung war: Öl. Pfützenweise auf dem Boden, ganz dicht in der Nähe zum (automatischen) Getriebe.
Zweite Entdeckung war: das ist NICHT NUR Öl! Eigentlich scheint es sogar überwiegend Treibstoff zu sein...(???)
Nächster Gedanke war: die zuletzt mächtig aufgetretenen Vergaserprobleme haben den Motor ständig total absaufen lassen; evtl. hat sich hierbei das Öl derartig mit Sprit angereichert, daß es SO dünn geworden ist.
Hierzu dann die erste (fernmündliche) Diagnose eines Fachmanns: es könnte der Borgmannring sein.
((
Bei einem Treffen in einer Werkstatt suchte der Chef selber nach der Ursache dieser Öllache auf seinem Hof, und wurde nach einiger Zeit fündig: an der Stirnseite des Ventildeckels (zur Spritzwand hin) ist die Dichtung ofensichtlich eine Undichtung, dort läuft bei laufendem Motor die Suppe nur so raus!
Hier habe ich dann auch einen Ölwechsel gemacht (deshalb war ich ja da) und habe gehofft, daß weil das frische Öl ja wieder etwas "dicker" ist (weil nicht spritverdünnt) deshalb der Ölverlust auch wieder zurückgeht.
Doch Fehlanzeige
Mit dem frischen Öl sabbert der Dicke genauso wie vorher!
Und gestern habe ich bei kaltem Motor nochmal nach dem Leck am Ventildeckel gesucht, aber nicht gefunden. Die entsprechende Gegend war zwar ein wenig schmierig, aber von einem regelrecht sickernden Ölbach waren keine Spuren zu finden!?!?!
Also habe ich den Motor gestartet, und nach nur fünf Minuten lief die Brühe wieder!
Per "Griffprobe" habe ich festgestellt, daß
1. ein laufender Motor ziemlich heiß sein kann *schmurgel*
und
2. auch diesmal wieder dieses Öl massiv spritgetränkt zu sein scheint!
Es riecht deutlich nach Kraftstoff, und scheint mir auch sehr dünnflüssig zu sein. Wenn der Motor dann wieder für einige Zeit abgestellt wird, dann trocknet der besagte Ölbach sehr deutlich ein, bis wieder nur eine leicht schmierige Spur übrigbleibt.
Nach meiner Meinung spricht das ja alles dafür, daß hier mehr Treibstoff als Öl austritt - aber woher kommt dieser Sprit???
Eigentlich sollte sich doch unterm Ventildeckel nicht allzuviel Kraftstoff sammeln können, oder sehe ich da was falsch?
*dummfrag*
Hat irgendwer eine Idee oder einen Tip für mich?
(Ja, ich weiß, die Ventildeckeldichtung muß neu - aber ich wollte trotzdem gerne wissen, ob dort so viel Sprit "erlaubt" ist.)
Oder bin ich ganz allgemein mit meinen Vermutungen auf einem Holzweg?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind nie besonders sinnvoll, aber vielleicht kennt ja irgendwer dieses Symptom schon...
Für mich ist das alles SEHR suspekt...
Für alle Tips und Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt!
Gruß,
Robert
0-=*=-0 280 S, 07/71, zur Zeit Umweltferkel 3. Grades
smart&pulse, 07/99, bislang noch trocken