Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Zusatz:

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Zusatz:

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 11 Monate her #20921

Nick

s Avatar

Geschrieben von Nick am 13. Mai 2002 15:51:17:
Als Antwort auf: Bezugsquelle LUBGUARD geschrieben von Armin am 13. Mai 2002 11:33:34:
Hi Armin,
ich habe das Zeug bei Fahrzeugtechnik Hetzel (www.fahrzeugtechnik-hetzel.de/index2.html) eingekauft, eine direkte Bezugsquelle konnte ich leider noch nicht ausfindig machen. Wenn man Herrn Hetzel nett bittet, wird er dir bestimmt das Additiv schicken....


Gruß aus dem sonnigen KA,
Nick



22 Jahre 11 Monate her #20909

Armin

s Avatar

Geschrieben von Armin am 13. Mai 2002 11:33:34:
Als Antwort auf: LUBGUARD - nach 500Km geschrieben von Nick am 12. Mai 2002 13:38:38:
Wo bekommt mann das Zeug denn ?
mfg

AH





22 Jahre 11 Monate her #20892

Cebe

s Avatar

Geschrieben von Cebe am 12. Mai 2002 21:06:00:
Als Antwort auf: Zusatz: geschrieben von Nick am 12. Mai 2002 13:41:08:
Moin,
mein 280S schaltet, wenn ich ihn dahinrollen lasse auch bei 50km/h in den grössten Gang.

Da würde ich kein Problem sehen.
Gruß

CB



22 Jahre 11 Monate her #20880

Nick

s Avatar

Geschrieben von Nick am 12. Mai 2002 13:41:08:
Als Antwort auf: LUBGUARD - nach 500Km geschrieben von Nick am 12. Mai 2002 13:38:38:
...Kann mir einer von euch sagen wann mein Automat denn wirklich schalten müsste ?

(Bei normaler Beschleunigung & bei Kickdown )





22 Jahre 11 Monate her #20881

Nick

s Avatar

Geschrieben von Nick am 12. Mai 2002 13:41:08:
Als Antwort auf: LUBGUARD - nach 500Km geschrieben von Nick am 12. Mai 2002 13:38:38:
...Kann mir einer von euch sagen wann mein Automat denn wirklich schalten müsste ?

(Bei normaler Beschleunigung & bei Kickdown )





22 Jahre 11 Monate her #20878

Nick

s Avatar

Geschrieben von Nick am 12. Mai 2002 13:38:38:
So, gestern nochmal 250 Km via Autostrada & Landstrasse (Solitude) nach Stuttgart/Fellbach "gebenzt" und dabei die Automatik richtig schön warm gefahren. Wer das Vorposting nicht verfolgen konnte/wollte, hier nochmal kurz die Macken meines Automaten für die *diewoesinteressierentut*;-)
*Kickdown völlig ohne Funktion, trotz Überprüfung des Schalters, Magnetventils usw...
*Verfrühtes Hochschalten, ab ca. 40 KmH im 4ten (Wirklich §$&% in der Stadt ;-)
*Runterschalten NUR im Stand, solange er rollte blieb er im 4ten (Auch &%$§).
*Harte Schaltvorgänge
*"Einschleifen" beim Wechsel vom 2ten --> 3ten
Dann Automatiköl - Additiv "LUBGUARD" eingefüllt, jetzt ca. 500 Km gefahren und folgende Verbesserungen festgestellt:
*Kickdown funktioniert jetzt. (obwohl ich immer noch der Meinung bin dass die Automatik zu früh hochschaltet)
*Bei entsprechender Beschleunigung (Kein Kickdown) schaltet der Wagen jetzt "erst" bei ca. 50 KmH in den 4ten
*Jetzt schaltet die Automatik auch bereits bei Verzögerung herunter, nicht erst im völligen Stillstand.
*Die Schaltvorgänge wurden deutlich weicher, macht sich insbesondere im kalten Zustand bemerkbar.
*Das Einschleifen beim Wechsel 2ter --> 3ter ist noch vorhanden, aber deutlich verkürzt und die Einwirkphase des Additives (1000 Km) auch noch nicht ganz vorbei...
Das Ende der Fahnenstange ist glaube ich noch nicht erreicht, aber bis jetzt bin ich mit der Wirkung des Zusatzes voll zufrieden, wenn man bedenkt dass die Automatik nicht mal zerlegt werden musste. Außerdem möchte ich erst mal die kompletten 1000 Km zu Ende fahren, dann noch mal das Automatikgetriebeöl wechseln & "LUBGUARD" wieder einfüllen.

Auf jeden Fall ein Kostengünstiger (Ca. 40 Euro/Portion) Versuch seine Automatik in den Griff zu bekommen (Hauptsächlich bei Störungen durch Verharzungen, Verklebungen durch lange Standzeiten u.ä.).
Schaltfreudiger Gruß,
Nick



Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden
  • Galerie