Geschrieben von Nick am 08. Mai 2002 09:54:07:
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun einige Wochen mit meiner Automatik gekämpft habe (schaltet nicht herunter, Kickdown funktioniert überhaupt nicht, Schaltvorgänge relativ "hart", zu frühes hochschaltewn usw usw usw...) war ich jetzt bei einem Automatikgetriebespezi (Fahrzeugtechnik Hetzel, Ubstadt Weiher Lkr Karlsruhe).
Der hat:
a.) Die wichtigsten Dinge eingestellt
b.) Gemeint, dass an dem Getriebe soweit alles I.O ist
c.) Gemeint, dass der Hobel zu lange gestanden ist und nur deswegen alle "Schaltwalzen" (Was ist das
und andere beweglichen Teile im Getriebe "verharzt" sind und hat mir das auch sehr schän erklärt, sehr empfehlenswert.
Nun gut, leider hat die Einstellerei das Getriebeverhalten ein wenig verbessert, aber nicht wirklich. Nun wollte Herr Hetzel aber nicht das Getriebe auf Gutdünken zerlegen (Iss ja auch nich ganz billig, sowas
sondern wollte noch etwas probieren:
Ein Additiv (Wobei ich davon sonst nicht sehr viel halte) namens "Lubguard", von dem er meinte das dieses eventuelle "Verharzungen" an den schaltwalzen & Co eliminieren könnte, wenn man es ca. 5 Tage im Stadtbetrieb gefahren ist, solange dauere es, bis die Wirkung einsetzt.
Und siehe da:
Bereits nach ca. 1 Stunde funktionierte mein Kickdown das erste Mal, seithe einwandfrei. Die Automatik schaltet sanfter, "schleift" sich nicht mehr ein, kurz & gut:
Alles wird besser...
In 5 Tagen werde ich euch nochmal schreiben, wie sich das verhalten verändert.
Falls es jemand näher interessiert, kann ich euch auf jeden Fall die Bezugsquelle dafür nennen.
Grüße aus dem jetzt sonnigen KA,
Nick