Geschrieben von Müller am 06. Mai 2002 11:34:46:
Als Antwort auf: Ist so, schließe mich an... geschrieben von rheingold am 04. Mai 2002 21:07:49:
Danke für die Hinweise, offensichtlich bleibt das ein Thema ohne Ende,
ketzerische Frage, wenn das Öl sich schon chemisch verändert, was ist
dann mit der Dosen und Gebindelagerung ... bei Öl gibt es kein Verfall
datum und damit ist unbekannt,wie alt die Soße wirklich ist.
Genaues über den Zustand ist dann letztlich nur per chemischen Analyse
möglich.. Parallel dazu hatte ich mal mit Bekannten in der Mineralöl-
branche gesprochen, da ist man der Auffassung daß das Öl so wie in
meiner Nutzung (kein Winterbetrieb) gut 2 Jahre nutzbar ist....
nur laut sagen darf das niemand, da sonst verkaufsschädigend .....
oder rechtliche Ansprüche abgeleitet werden könnten.....
also bleibt es dabei... möglichst 1/2 jährlich Ölwechsel...
... hinter vorgehaltener Hand wird davon gesprochen, ... auf
halbsyntetic umzusteigen, das wäre im Alterungsprozess stabiler.
.. zum Thema Vollsyntetic. die ersten die das voll durchgezogen
haben ist die Luftfahrt. Motoren von Lycoming Conti etc. sind
im Prinzip Triebwerke mit über 50 Jahre alter Konstruktion, mit
entsprechend großen Toleranzen. Erst wurden dort bis in die 70 er
Jahre unlegierte Öle benutzt,... da gab es noch nicht einmal einen
Ölfiltern nur ein Grob Maschenfilter an der Ansaugöffnung der Ölpumpe,
später gab es dann Ölfilter, die im Prinzip mit denen der KFZ Anwendung
identisch sind, .. die Folge war eine Erhöhung der Laufzeit,
Ölwechsel von vormals 25 Std auf 50 Stunden Intervalle.
mit Auftauchen der Syntetic Öle wurde bei diesen Motoren absolut
nichts geändert, die Werften berichteten nur davon ... daß
das am schlechtesten geschmierte Hauptlager... dort an der Propeller-
Seite ( weiterster Weg von der Ölpumpe) für sie sichtbar geringeren
Verschleiss aufwiesen... offensichtlich war die verbleibende Schmierung
bei Kaltstart besser-- verwendete Viskosität SAE 80 bis 100
... von brutal aufgangenen Dichtungen ist da eigentlich wenig bekannt,
allerdings gibt es da nicht all zuviele, teilweise wird auch heute
noch Kork benutzt.
das nur nebenbei, ach ja was ich fahre, eine Pagode mit AT motor 10.000km
Fiat 850 Spider und nen Manta A
Gruß