Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Hydropneumatische Ausgleichsfeder defekt??? 24 Jahre 1 Woche her #18944

• Jens
  • Jenss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jens Krautter am 20. Februar 2002 08:55:01:
Als Antwort auf: Hydropneumatische Ausgleichsfeder defekt??? geschrieben von Stefan Holzki am 19. Februar 2002 20:53:09:
Hallo Stefan,
ich stand vor ca. 2 Jahren vor dem gleichen Problem.

Hab mich dann für die Stahlausgleichsfeder entschieden (nutze den 108er nur als Sommersonntagsfahrzeug). Leider hab ich keinen Vergleich zu einem Wagen mit Hydropneumat. Feder, kann dir also nichts über unterschiedliche Fahreigenschaften berichten.

Die Feder hab ich bei DB-Depot gekauft, den Laden kann ich dir empfehlen.

Auf dessen Seite www.dbdepot.de steht unter "Service" -> "Info's" -> "Infos zu W 108/109" auch ein Einbauanleitung (mal sehen, ob ich den Link einfügen kann).
Dann wünsch ich dir noch viel spaß mit deinem Neuen Stern und halt uns weiter auf dem Laufenden.

Jens

www.dbdepot.de/service/eal_32.html

Re: Wespennest? 24 Jahre 1 Woche her #18948

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Dan am 20. Februar 2002 14:57:52:
Als Antwort auf: Re: Wespennest? geschrieben von Michael B. am 20. Februar 2002 08:30:27:
Hi Michael!

Danke für Deinen Beitrag! Falls Du damit etwas losgetreten haben solltest, so hat das ja nur einen guten Zweck! Ich habe das defekte Teil bei meinem 108er erst durch die "Flossenfeder" ersetzt und mich nach einem gehörigen "Fahrwerks-Schreck" dann doch zu einem Neuteil durchgerungen. Habe den 108er übrigens (auch wenn jetzt hier manche heulen...)die letzten 10 Jahre im Alltagseinsatz als Firmenwagen mit voller Zuladung durch dick + dünn gefahren. Mit regelmässig gewarteter Vorderachse (!) und intaktem Boge-Element problemlos. Vor 4 Monaten habe ich mir durch einen spektakulären Zufall eine 220SE Flosse von 1963 gekauft. Aus 1. Hand mit einem Kilometerstand von nachweislich 103.000 km. Und jetzt rate mal was ich auf der Hinterachse fand: Genau. Ein hydraulisches Ausgleichselement. Keine Feder! Du siehst: Die Sache mit der Strassenlage wird nicht erst seit gestern ernstgenommen. Tritt nur ruhig weiter solche Diskussionen los - schaden kann es nicht! Viele Grüsse,

Dan.

Re:Ja- wie es nicht anders zu erwarten war, 24 Jahre 1 Woche her #18955

• neugierig
  • neugierigs Avatar Autor
Geschrieben von neugierig mal so am 20. Februar 2002 16:53:36:
Als Antwort auf: Re:Ja- wie es nicht anders zu erwarten war, geschrieben von Michael B. am 19. Februar 2002 21:23:10:
Hi Michael, kann mann dieses pneumatische Superding auch in einen 220 SE-Coupe "nachrüsten". Möchte meine Schaukel gerne mal verwöhnen.
Rainer

Re:Ja- wie es nicht anders zu erwarten war, 24 Jahre 1 Woche her #18956

• neugierig
  • neugierigs Avatar Autor
Geschrieben von neugierig mal so am 20. Februar 2002 16:53:36:
Als Antwort auf: Re:Ja- wie es nicht anders zu erwarten war, geschrieben von Michael B. am 19. Februar 2002 21:23:10:
Hi Michael, kann mann dieses pneumatische Superding auch in einen 220 SE-Coupe "nachrüsten". Möchte meine Schaukel gerne mal verwöhnen.
Rainer

Re: Da bin ich ja beruhigt: 24 Jahre 1 Woche her #18961

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 20. Februar 2002 18:08:57:
Als Antwort auf: Re: Wespennest? geschrieben von Dan am 20. Februar 2002 14:57:52:
also gibts doch noch Leute mit Popometer.

Ich hatt schon befürchtet,jetzt würden sie mich wieder alle für einen Angeber halten.

Frei nach dem Motto: Ich fühl den Unterschied nicht - der also auch nicht.

Zu meinem Glück bin ich ja schon vor X - Jahren von stahlgefedertem V 8 auf luftgefederten V8 umgestiegen.

DER Unterschied fällt allerdings dann jedem auf....

Michael

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
  • Galerie