Geschrieben von Thorsten am 12. Februar 2002 08:56:08:
Hallo Flossenbrüder (und -schwestern),
kürzlich habe ich zusammen mit Stefan M. das Armaturenbrettpolster getauscht. Die Aktion war echt erfolgreich. Wir haben das mal dokumentiert. I
1. Pappe unter dem Armaturenbrett entfernen.
2. Lenkrad abnehmen
3. Handschuhkasten ausbauen und Lautsprechergitter abnehmen
4. Leisten rechts/links/oberhalb an der Frontscheibe abschrauben
5. Kombiinstrument ausbauen:
Das Kombiinstrument ist ein Fall für sich. Wers schonmal gemacht hat, der weiß a: es ist eine Sauarbeit, und b: wie es geht... Von
unten rechts von der Lenksäule hinter das Instrument greifen und die Rändelmutter für die Tachowelle abschrauben (befindet
sich mittig unten am Instrument, Zeichnung, Photo oder Vergleichsinstrument hilft). Bei älteren Modellen empfiehlt es sich, vorher
einen Kabelbinder um die Welle zu legen (Ende nicht abschneiden), damit die Mutter nicht den Abgang in die Tiefen der Flosse
macht.... Mit 10er-Schlüssel Öldruckleitung vom Instrument lösen, danach den Motor nicht mehr starten..... Dann Flügelmutter
vom Instrument lösen und das Teil am Gewindestift vorsichtig herausdrücken - noch nicht herausnehmen! Es gibt zwei
Möglichkeiten, mit dem Kapillarrohr des Wasserthermometers umzugehen: am Motor lösen (habe ich noch nie gemacht, ist das
ein Act?) oder das Wasserthermometer aus dem Instrument herausschrauben (zwei kleine Schrauben, die sich gerne in tiefe
Teppiche verflüchtigen) und in eine kleine Pappschachtel mit Ausschnitt für das Kapillarrohr legen und mit Klebeband sichern.
Dann muß noch der Elektrikstecker gelöst werden: bei einer 63er 220S-Flosse unterhalb des Zündschlosses, bei diesem Wagen
muß zum Erreichen des Instrumentes sowieso der ganze Elektrikstecker-Halter abmontiert werden. Beim 67er 200D liegt der
Stecker links von der Lenksäule unterhalb des Armaturenbretts, muß für später ebenfalls abgeschraubt werden. Ist der Stecker
gezogen, kann das Instrument vorsichtig aus seiner Höhle genommen werden. Wenn man's ein bis zweimal gemacht hat, geht ein
Weg in 10 Minuten...
6. Seitliche Verschraubung (unter dem Polster neben den
Belüftungsdüsen) lösen - dazu die seitlichen Luftzufuhrschläuche abziehen.
7. Leiste zwischen Polster und Windschutzscheibe entfernen. Sie
besteht aus 2 Teilen. An die blauen Plastikmuttern, die sich unter
dem Armaturenbrettblech befinden, gelangt man durch den
Handschuhkastenausschnitt, die Lautsprechervertiefung, durch
den Kombiinstrumentausschnitt und links durch die Stelle, wo beim 200D der Halter für den Elektrikstecker liegt - abschrauben....
8. Schrauben auf der oberen Seite des Polsters entfernen
9. Schrauben an der unteren Seite des Polsters entfernen
10. Polster vorsichtig abziehen. Vorsicht: Es ist entweder mit der
oberen Seite festgeklebt und durch Wäme festgebacken. Es kann
leicht zu Rissen kommen!!!
11. Einbau des neuen Polsters in umgekehrter Reihenfolge.
Arbeitsaufwand: ca. 2-3 Stunden (vorausgesetzt, daß sich alle
Schrauben und Muttern relativ einfach lösen lassen....).
Vorsicht beim Wiedereinbau des Kombiinstruments: Die Schraube für den Öldruckmesser läßt sich am Anfang schön leicht
aufschrauben, wenn es hier schwer geht: neu ansetzten und nicht mit Gewalt und 10er Schlüssel anziehen... Hier sollte die Flügelmutter als
letztes angezogen werden, damit man das Instrument noch ein bißchen hin- und herbewegen kann, wenn sich Überwurfmutter für Tachowelle resp. Öldruckmesser nicht leicht anziehen lassen.
Gruß,
Thorsten
67er 200 D
63er 220 SE Cabrio