Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000ee2f96ae086d69b0
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Mahlend S(w)ingendes Geräusch von vorne

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Mahlend S(w)ingendes Geräusch von vorne

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
23 Jahre 2 Monate her #18495

Hubi

s Avatar

Geschrieben von Hubi am 06. Februar 2002 19:03:11:
Als Antwort auf: Re: Mahlend S(w)ingendes Geräusch von vorne geschrieben von Joe am 05. Februar 2002 20:51:43:

23 Jahre 2 Monate her #18480

joe

joes Avatar

Geschrieben von Joe am 05. Februar 2002 20:51:43:
Als Antwort auf: Re: Mahlend S(w)ingendes Geräusch von vorne geschrieben von Hubi am 05. Februar 2002 15:10:10:
Hey Hubi,
wenn...ich glaube CEBE wars-mit seiner Vermutung- Radlagerschaden- recht hat- solltest Du schnell handeln.Das Geräusch bzw.das betreffende Radlager müßte sich schnell lokalisieren lassen....Wagen anheben, Radkappe(n) vorher abbauen, und die Vorderräder von Hand zum Rotieren bringen.Ist das Lager i.O.

und richtig eingestellt läuft es einige Umdrehungen (ohne Geräusche). Wenn es gleich wieder zum Stillstand kommt ist es zumindest zu stramm eingestellt

und/oder defekt. "Hören" kann man das Lagergeräusch auch mit folgendem Mechaniker-Trick: Einen größeren Kreuzschlitz- Schraubenzieher (noch besser 3-kant Schaber mit Spitze) mittig auf der Schutzkappe ansetzen und das Heft an die Ohrmuschel halten. Hilfreich wenn eine 2.Person dabei hilft und das Rad in Schwung versetzt. Noch besser geht das, wenn man das Futter einer Handbohrmaschine auf die Lauffläche des Reifens presst, die Maschine laufen läßt

und so den Reifen beschleunigt.
Viel Erfolg beim Lagertest wünscht Dir

Joe ;-))

23 Jahre 2 Monate her #18468

Hubi

s Avatar

Geschrieben von Hubi am 05. Februar 2002 15:10:10:
Als Antwort auf: Re: Mahlend S(w)ingendes Geräusch von vorne geschrieben von Joe am 04. Februar 2002 21:02:43:
Hi Joe,

mehr Fragen als Antworten sind mir hier sehr recht, da ich der Sache schließlich irgendwie auf die Schliche kommen will...

Die Setuerkette nebst Kettenspannern denke ich ist OK, zumal das Geräusch auch schon vor dieser "Kopfdichtungs-Operation" da war.
>> Hört man das Geräusch auch (beim Gasgeben) im Leerlauf oder nur

>> beim Fahren ??.

Man hört es nur beim Fahren und es ist unabhängig von der Motordrehzahl.
>> Welches Fzg fährst Du ?.

250 SE Coupé Bj. 66
Ich vermute, es hat irgendwas mit dem Radlager oder der Achse zu tun, aber was ich nicht verstehe, ist, warum es so plötzlich kam... Ist doch seltsam: Ich stelle das Auto in der Werkstatt ab ohne Problerme und ich hole es nach 2 Wochen wieder ab und die Geräusche sind da. Und das einzige was die Werkstatt gemacht hat war die Scheiben einzusetzen! Wo ist da der Zusammenhang ?

Kapier ich nicht.
Gruß Hubi

23 Jahre 2 Monate her #18446

joe

joes Avatar

Geschrieben von Joe am 04. Februar 2002 21:02:43:
Als Antwort auf: Re: Mahlend S(w)ingendes Geräusch von vorne geschrieben von Hubi am 01. Februar 2002 19:10:21:
Hey Hubi ,
ich hatte auch mal ein mahlendes Geräusch-hinten links...

das waren abgenützte Bremsbeläge ...denke das wirds nicht sein

bei Dir. Aber Du schreibst u.a.... Kopfdichtung gewechselt.

Sind die Kettenspanner der Steuerkette richtig montiert ??.

Hört man das Geräusch auch (beim Gasgeben) im Leerlauf oder nur

beim Fahren ??. Welches Fzg fährst Du ?.

Mehr Fragen als Antworten, da kein Hellseher !

Grüsse

Joe

23 Jahre 2 Monate her #18447

joe

joes Avatar

Geschrieben von Joe am 04. Februar 2002 21:02:43:
Als Antwort auf: Re: Mahlend S(w)ingendes Geräusch von vorne geschrieben von Hubi am 01. Februar 2002 19:10:21:
Hey Hubi ,
ich hatte auch mal ein mahlendes Geräusch-hinten links...

das waren abgenützte Bremsbeläge ...denke das wirds nicht sein

bei Dir. Aber Du schreibst u.a.... Kopfdichtung gewechselt.

Sind die Kettenspanner der Steuerkette richtig montiert ??.

Hört man das Geräusch auch (beim Gasgeben) im Leerlauf oder nur

beim Fahren ??. Welches Fzg fährst Du ?.

Mehr Fragen als Antworten, da kein Hellseher !

Grüsse

Joe

23 Jahre 3 Monate her #18366

Hubi

s Avatar

Geschrieben von Hubi am 01. Februar 2002 19:10:21:
Als Antwort auf: Re: Mahlend S(w)ingendes Geräusch von vorne geschrieben von Cebe am 31. Januar 2002 07:38:57:
Das mit dem Kurvenfahren ist mir nicht aufgefallen, weil es generell so laut ist. Auf jeden Fall war das Geräusch von einem auf den anderen Tag da, ganz plötzlich, und komischerweise auch noch, als der Wagen in der Werkstatt war. Aber eine Zusammenhang kann ich da nicht erkennen, schließlich wird die Werkstatt ja nicht absichtlich einen Fehler einbauen, hoffe ich zumindest.

Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden
  • Galerie