Geschrieben von Michael B. am 30. Januar 2002 11:47:14:
Als Antwort auf: 280 SE 3,5 ltr. coupe in ein cabriolet geschrieben von mergiani am 30. Januar 2002 08:41:00:
also spreche ich jetzt mal " Words of wisdom)Ich hoffe,das Forum verzeiht mir diese Arroganz
)
Dieser Umbaugag hat in den späten Achtzigern das Fach recht gut ernährt, deswegen gibts heute vermutlich mehr gefakte 3,5er Cabrios als echte.
Es sind nämlich nur so um 1500 gebaut worden und die meisten wurden verschlissen.
Man kann es sich nicht vorstellen, aber so etwa Mitte der Siebziger sah man die Teile meist in Strassen mit roter Beleuchtung.
Als dann der Irsinnspreisrun begann, wurde alles gestrickt - und alte Briefe ohne Auto wurden schon mal für 5000 Euro angeboten - UND GEKAUFT!!!
Nur:Könnte man ein Coupe auf Cabrio nach Werksstandard umbauen,dann wärs ja noch gut.
Geht aber nicht!!!!( Noch nicht mal mit ganz viel Geld)
Grund:
Man bekommt alles: Verdeckkasten,anderen Heckdeckel,stärkere Innenschweller,stärkere Aussenschweller, Versteifung unter Armaturenbrett - kann man auch alles einschweißen,sogar vernünftig.
3 Sachen gibts nicht für geld und gute Worte: verstärkter Windschutzscheibenrahmen,Kardantunnelabdeckung und Kardantunnel.
Der Witz ist nämlich der: Daimler hat damals( daran kann man den Qualitätsanspruch erkennen! ) den Cabrios ausser den üblichen Verstärkungen einen Kardantunnel aus stärkerem Blech ( 2 oder 2,5 mm) verpaßt und zwar einen EINTEILIGEN!!
Beim Coupe ist der aus 1,2 mm geschweißt. Ausserdem wurde von unten ein kArdanabschlußblech,ebenso stark, darunter geschraubt, sodaß der Tunnel beim Cabrio ein Rohr darstellt.
Wer schonmal versucht hat ein Rohr zu biegen, kann sich etwa vorstellen, um wieviel verwindungssteifer als ein offener Tunnel das war.
Das originalcabrio kann über schlecht gepflasterte Strassen getrieben werden, ohne dass der Innenspiegel zittert.
Das geht bei den meisten modernen sog. " Cabrios" nicht.
Und die Umbauten ,ich hab selber ein paarmal so ein Ding gefahren ( eines ,das von einer damals sehr bekannten Firnma umgebaut worden war, die für Qualität stand!) und alles hat gezittert. Der Umbau kostete damals etwa 30.000 DM - ohne Verdeck.
Billiganbieter haben es für etwa 20 Mille gemacht, dann fühlte sich das Teil an wie ein englischer Roadster. ( Ein Reifen auf Bürgersteig und nix geht mehr auf oder zu)
Laß es.
Kauf dir ein Original - pass beim Dreifünf auf,dass es original ist ( die Chance auf ein 220 Fake zu treffen ist gering, das hat nie gelohnt)
Und abschliessender Tip:
Such dir ein schlechtes 220 oder 250 Cabrio - die sind VIEL billiger und selbst wenn man schweißen muss, lohnt es. Du schweißt nämlich an einem Original und bekommst es wieder steif.
Und obwohl ich persönlich zu der " Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum und Autos mit weniger als 8 Töpfen sind keine Autos" gehöre, wäre selbst ich mit einem 220 Cabrio glücklich.
Man fährt nämlich GAANZ anders damit, als mit Coupe oder Limo.
Hab ich früher auch nicht geglaubt, aber ich hab im Sommer mal ein Kundenauto ( 220 Cabrio, 120 PS ) überführt und das war richtig schön.
( Autobahn 100, Landstrasse 80 - Ende. Offen - natürlich)
Grüße
Michael