Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000ee2f96ae086d69b0
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Bremsen u.a.

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Bremsen u.a.

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
23 Jahre 3 Monate her #18065

Thomas

s Avatar

Geschrieben von Thomas am 23. Januar 2002 18:15:12:
Als Antwort auf: Re: Ja! und geschrieben von S. am 23. Januar 2002 10:57:58:
Bis Fahrgestellnummer 003549 (also Baujahr Mitte 1969) gab's beim 6.3er hinten innenbelüftete Bremsscheiben. Die innenbelüfteten Bremsen Hinten bringen aber (vorallem im Verhältnis zum exorbitanten Scheibenpreis von etwa 200 EUR) nicht viel, da die Innenbelüftung nur zur besseren Wärmeabfuhr dient und die Hinteren Bremsen nur etwa 20% der gesammten Verzögrung erzeugen.



23 Jahre 3 Monate her #18039

S.

s Avatar

Geschrieben von S. am 23. Januar 2002 10:57:58:
Als Antwort auf: Re: Ja! und geschrieben von Michael B. am 23. Januar 2002 10:42:05:
also "verkraftet" die 3,5er Bremse etwa 250PS, oder??

Ist der HBZ auch gleich 3.5=6.3 (laut Unterlagen: Ja...)

wahrscheinlich sind bei den 6 Zylinder Modellen die Restbestände (!?) verbaut worden...aber eigentlich war der 8-Zylinder (m116) doch garnicht geplant im w108...jaja der Selektionsdruck (siehe BMW e3-Limosine)...
der /8 Sattel passt nicht, obwohl wie immer optisch (fast) identisch...

=> w126-Bremse (stammt vom /8 und w116 ab), passt dann also auch nicht...
Grüsse Stefan




23 Jahre 3 Monate her #18037

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 23. Januar 2002 10:42:05:
Als Antwort auf: Bremsen u.a. geschrieben von s. am 23. Januar 2002 09:50:36:
Tatsächlich haben 6,3 und 3,5 die gleiche Bremse vorne. ( Frühe 6,3 bis Fahrgestellnummer irgendwie) hatten hinten auch innenbelüftete Scheiben in Verbindung mit einem Druckregler.

Die wurde aber immer unterbremst....

Späte ( ab etwa Herbst 1970) Sechzylinder haben interessanterweise die Bremsanlage der 3,5.

Der Umbau geht problemlos: Neue Zange, dann neue Scheibe....

Die Beläge sind gleich.

Übrigens hat die Bremsanlage KEINEN Aufpreis gekostet....

Michael



23 Jahre 3 Monate her #18035

s.

s Avatar

Geschrieben von s. am 23. Januar 2002 09:50:36:
Hallo,

laut meinen Werkstattunterlagen, hat der 3.5er und der 6.3er (2.Serie) dieselbe Bremsanlage, oder ??

Gibt es die Möglichkeit eine grössere MB-Bremse (VA) zu montieren ??

grüsse aus Zürich

S.



Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden
  • Galerie