Geschrieben von Verraeter am 30. Dezember 2001 21:57:44:
Als Antwort auf: Re: Holzarbeiten geschrieben von Thomas Seisler am 30. Dezember 2001 19:25:03:
Hi Thomas,
wie gut, dass mein Bericht Dir weitergeholfen hat. Wegen des Farbtones brauchst Du Dir keine allzu grossen Sorgen zu machen.
Ich habe wie gesagt erst Oel aufgetragen, dann eine helle Beize aufgetragen, danach bin ich im Farbton immer dunkler geworden, bis ich zufrieden war. Ich hatte viele verschiedene Beizen herumstehen, daher kein Problem. Wenn Du im Baumarkt schaust, ich glaube, dass Anbieter wie Clou Musterkarten haben, wo man die verschiedenen Toene vergleichen kann.
Den Farbton kannst Du aber am besten einschaetzen, wenn Du das Holz schon mit Oel behandelt hast, also mache erst einmal alles soweit fertig, dann nehme Dir einen Teil des Holzes und gehe zum Baumarkt, wahrscheinlich gibt es auch eine Ecke irgendwo, die nicht verblichen ist. Bei meinem /8 war es der Handbremsengriff, unter der Mutter war noch dunklerer Originalfarbton erhalten, daran habe ich meinen angepasst.
Beim Beizen besorge Dir aber keine Wasserbeize oder loesliche Pulver, ich finde die fertig gemischten (Oel?)-Beizen einfacher anzuwenden!
Gut Holz!
"Gebeizter Stern auf englischen Strassen"
Kai
Im Aufbau bestehend...