Geschrieben von Rudolf KÖRPER am 09. Dezember 2001 12:11:05:
Als Antwort auf: Leseleuchten Fond W109 geschrieben von Peter am 09. Dezember 2001 08:50:10:
Hallo,
es gibt zwei unterschiedliche Arten von Leseleuchten im Fond. Zum einen die klassischen links und rechts in der C-Säule oben, die mittels Druckknkopf ein- und auschaltbar waren. Sie waren vom Lichtfokus her nicht verstellbar. Sie befinden sich auf Höhe der oberen Fensterkante. Diese waren normal über den SA-Code lieferbar.
Zum anderen gab es auf besonderen Kundenwunsch zwei verschiedene Ausführung (früh und spät) von sogen. Schwanenhals-Leseleuchten. Diese haben einen verchromten, anschraubbaren Sockel und einen ca. 50-60cm langen spiralförmig verchromten und verbiegbaren Hals. Die frühe Ausführung hatte am Ende eine Spotleuchte die durch drehen der Leuchte an und aus geschaltet wurde. Die späte Ausführung hatte oben an der Leuchte einen Schiebeschalter. Hersteller war jedesmal Hella. Diese Leuchten waren biegbar in jede gewünschte Position.
Die letztgenannten Leseleuchten waren entweder neben den hinteren Haltegriffen angebracht i.V.m. Tische an der Rückenlehne Vordersitz oder an der C-Säule, auf Höhe der unteren Fensterkante in der Ausführung ohne Tische.
Alle Fragen beantwortet?
Grüße
Rudolf Körper
(W109 mit Leseleuchten jeglicher Art)