Geschrieben von Stefan am 07. Juni 2001 08:48:16:
Als Antwort auf: Krach im 111er Coupé geschrieben von Thomas Muth am 06. Juni 2001 23:15:01:
Hallo Thomas,
zum Thema Servolenkung: ist das so ein graunzendes Geräusch? Nach meiner Erfahrung mit der 220 Sb-Flosse macht sie das gerne - wie Du sagst bei niedriger Drehzahl - wenn die Pumpe nicht richtig fördern kann. Das geht m.W. in der Regel aber auch mit Luft in der Lenkung einher. Und hier ist Vorsicht geboten: zuviel Luft ist der Pumpe Tod! Achte also immer drauf, daß das Gefäß mit dem Servoöl voll genug ist.
Die Undichtigkeit könnte durchaus im Lenkgetriebe liegen - hier sind Undichtigkeiten relativ häufig. Tauschteil für die Flosse kostet bei dbDepot etwa 1.100,-- für die Flosse (dürfte für das Coupé ähnlich sein). Vor dem Abdichten hat mich meine Werkstatt gewarnt, die trauen sich da nicht ran. Soll aber Leute geben, die das schon gemacht haben und noch nicht mit blockierter Lenkung im Graben gelegen haben

....
Für die Suche nach der undichten Stelle habe ich mir damals bei der MB-Werkstatt meines Vertrauens ein Kontrastmittel auf das Lenkgetriebe und die umliegenden Teile aufsprühen lassen - und hier wurde sehr deutlich, wo das Zeug überall raussuppt....
Viel Erfolg bei der allgemeinen Geräuschsuche und -beseitigung.
Gruß, Stefan M.