Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die
SUCHFUNKTION
.
Für Inserate gibt es den
kostenlosen Kleinanzeigenmarkt
Bin gerade dabei die Gummilager von der Schubstrebe zu wechseln (zur Hinterachse). Frage ? Brauche ich ne Presse für die Gummilager (wie im Handbuch beschrieben) oder klappt es auch mit ein Schraubstock. Wenn der ganze "Kladaradasch" wieder drinne ist, reicht es den Wagen runter zu lassen und die 36er Schrauben festzuziehen oder braucht die Schubstrebe eine bestimmte Einbaulage.
Geschrieben von Michael 280S am 21. Februar 2004 21:38:31:
Als Antwort auf: Schubstebe geschrieben von Hoffy am 21. Februar 2004 21:05:23:
Hallo!
Das Gummilager bekommst du nur mit einer Presse rein. Du musst die Gummis ja so weit zusammendrücken, dass du den Sprengring wieder reinbekommst. Ich hab bei meiner örtlichen DC Niederlassung gefragt ob dort noch jemand Ahnung hat bzw. ich mal das alte Werkzeug und Presse benutzen darf und tatsächlich hat sich ein "alter Meister" gefunden, der das in 10 Min. erledigt hat. 10 Euro auf die Hand und gut wars!
Beim Wiedereinbau der Schubstreben gibts dann ausßer den Momenten m. E. nichts mehr besonderes zu beachten. Höchstens noch links und rechts bei den Streben nicht vertauschen.
Viele Grüsse!
Michael.