Geschrieben von Michael.B am 18. März 2001 23:26:34:
Als Antwort auf: Sperre die dritte Klapp !!!!!!!und unbekannte pneumatische Feder? geschrieben von Brar am 18. März 2001 21:57:39:
Hi Brar,
das mit hinten NICHTBELÜFTET ist vollkommen okay!
Einziges Auto, was damals innenbelüftete Scheiben hatte,war der 300 SEL 6,3.
Und der hatte sie gemeinerweise nur kurz ( etwa ein Jahr lang) was heute gelegentlich noch zu gewissen Irritationen führt. Gemeinerweise sprach Mercedes nämlich in Prospekten noch bis 1972 von innenbelüfteten Scheiben hinten!!!!
Die hat man aber schnell wieder entsorgt,weil sie im Normalbetrieb( sprich in Kundenhand) überdimensioniert waren und zum extremen Rosten neigten!
Die Kunden sind halt nicht so gefahren wie Uhlenhaut oder Waxenberger.....
Also : " Do´nt panic: das da hinten stimmt so!
Das ominöse Luftteil bringt mich ins Grübeln.
Wenn ich mich recht erinnere, ist dein Auto nach 65 ( Im Kopf hab ich Flachkühler)
Wenn ja, habt Ihr da etwas verwechselt, dann hast Du nämlich einen Boge Niveaum,at da hinten. Der war Serie , ist heute chronisch kaputt und leider nicht zu reparieren. ( Gibt ihn als Neuteil für ca 1300.- )
Ersatzweise könnte man auf den Standard vor 1965 mit Querfeder zurückrüsten ( Satz kostet etwa 200.- )wie die 220 noch hatten.
Nachteil: Fahrverhalten wird schlechter ( Ausgleichende Dämpferwirkung hinten fehlt ) ist für hochmotorisierte Autos ( 3,5 Liter!!!!! ) absolut nicht zu empfehlen.
Sollte dein Auto vor 1965 gebaut sein ( also 220 SE Coupe) hättest du als Serie hinten besagte Querfeder oder alternativ den Vorgänger des Niveaumaten.
Das war im Grunde nur ein Luftbalg anstelle der Feder ( Luft federt bekanntlich auch ) der per Reifenfüllgerät auf unterschiedliche Last eingestellt werden konnte.
Wenn dem so ist, müßte aber die Feder vorhanden sein. da dieses Teil Zubehör war und zusätzlich eingebaut wurde.
Grüße
Michael