Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hochdruck Lenkhilfspumpe 20 Jahre 11 Monate her #40492

• Thomas_H
  • Thomas_Hs Avatar Autor
Geschrieben von Thomas_H am 14. Februar 2004 20:25:59:

Hallo,
ich stehe grade vor dem Problem, die vor Monaten zerlegte Lenkhilfspumpe meines W109 wieder zusammenzubauen. Leider halten sich EPC und Werkstatthandbuch über den Aufbau dieses Aggregates ziemlich bedeckt.

Bei der am Bild zu sehenden Blechscheibe und der kleinen Feder bin ich mir nun nicht mehr ganz so sicher wie die eingebaut werden müssen. Vermutlich wird die Feder in die mittige Bohrung auf der Gehäusehälfte mit der Pumpe eingesetzt, so dass sie im zusammengabauten Zustand der beiden Gehäusehälften das Oberteil andrückt. Der Sinn der Blechscheibe ist mit aber rätselhaft, daher bin ich mir nicht sicher, ob es da auf die Einbaulage ankommt.
Im voraus vielen für Eure Hilfe Dank,

Thomas

Re: Hochdruck Lenkhilfspumpe 20 Jahre 11 Monate her #40542

• fabian
  • fabians Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Fabian am 15. Februar 2004 18:47:04:
Als Antwort auf: Hochdruck Lenkhilfspumpe geschrieben von Thomas_H am 14. Februar 2004 20:25:59:

Hallo Thomas!
So, wie Du die Anlaufscheibe auf dem Foto liegen hast, legst Du sie in die linke Gehäusehälfte und steckst dann die Feder in die Aussparung in der Rotationsgruppe. Da gibt es auch nur auf einer Seite die Möglichkeit. Und dann viel Spass beim Zusammenfummeln. Die Feder fällt dort immer wieder sehr gerne raus bevor man die Sache zusammen hat.
Gruß,
Fabian

Re: Hochdruck Lenkhilfspumpe 20 Jahre 11 Monate her #40544

• Thomas_H
  • Thomas_Hs Avatar Autor
Geschrieben von Thomas_H am 15. Februar 2004 22:18:50:
Als Antwort auf: Re: Hochdruck Lenkhilfspumpe geschrieben von Fabian am 15. Februar 2004 18:47:04:

Hallo Fabian,
danke für die Bestätigung, dass meine Vermutung wie alles zusammenghört richtig war. Der Zusammenbau hat bein mir übrigens auf den ersten Anlauf geklappt, da ich die Feder mit etwas Schmierfett reingepappt habe.
Grüsse, Thomas

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden
  • Galerie