Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Motornummer 21 Jahre 9 Monate her #43723

• Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 19. Mai 2004 08:25:42:
Als Antwort auf: Re: Motornummer geschrieben von TC_Pagode am 19. Mai 2004 07:30:58:

Zu der Technik kann ich dir leider nicht viel sagen, außer dass ich davon ausgehe, dass es sich hier um eine reine "Einstellungssache" handelt.
Zu deinem Motor: Ich habe einen original M129 Motor (für mein 250er Coupe) in der Halle stehen. In dem Wagen war und ist aber ein M127 aus einem 220er Coupe verbaut worden. Das Teil lief und läuft nach einer Grundeinstellung von Michael wie ein Dittken.

Tauschen werde ich ihn... wenn er verreckt ist, was aber hoffentlich noch lange dauert.
Die Unterschiede beziehen sich eh meist auf spezielle kleinere Anbauteilegeschichten- und Anordnungen.

Ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen dem 980 und dem 983 so erheblich sind wie es beim M127 zwischen Pagode und Limo/Coupe Motor der Fall ist...??!!
Gruß
Pleff

Re: Motornummer 21 Jahre 9 Monate her #43725

• TC_Pagode
  • TC_Pagodes Avatar Autor
Geschrieben von TC_Pagode am 19. Mai 2004 08:57:34:
Als Antwort auf: Re: Motornummer geschrieben von Pleff am 19. Mai 2004 08:25:42:

Der M130.983 hat 10PS mehr aber das gleiche Drehmoment. Du hast aber Recht, warum austauschen, wenn er läuft. Sollte ich mal die Chance haben einen originalen zu bekommen, kann ich immer noch zuschlagen. Ich habe Glück gehabt, daß es beim H-Kennzeichen nicht aufgefallen ist.

Wer ist Michael? Wo ist er zu Hause? Meinst Du, dass ich ihn mal fragen könnte, ob er meinen Motor auch mal einstellt?

Viele Grüße

Thomas

Re: Motornummer 21 Jahre 9 Monate her #43726

• TC_Pagode
  • TC_Pagodes Avatar Autor
Geschrieben von TC_Pagode am 19. Mai 2004 08:57:34:
Als Antwort auf: Re: Motornummer geschrieben von Pleff am 19. Mai 2004 08:25:42:

Der M130.983 hat 10PS mehr aber das gleiche Drehmoment. Du hast aber Recht, warum austauschen, wenn er läuft. Sollte ich mal die Chance haben einen originalen zu bekommen, kann ich immer noch zuschlagen. Ich habe Glück gehabt, daß es beim H-Kennzeichen nicht aufgefallen ist.

Wer ist Michael? Wo ist er zu Hause? Meinst Du, dass ich ihn mal fragen könnte, ob er meinen Motor auch mal einstellt?

Viele Grüße

Thomas

Re: H-Kennzeichen aufgefallen?? 21 Jahre 9 Monate her #43727

• Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 19. Mai 2004 09:11:35:
Als Antwort auf: Re: Motornummer geschrieben von TC_Pagode am 19. Mai 2004 08:57:34:

Da gibts es wirklich nix, was hätte auffallen können oder dürfen. Vielleicht beim Wertgutachten, nicht aber beim H-Kennzeichen, da der M130 in der Baureihe 113 werksseitig verbaut war, also (im Nachhinein gesehen) aus einer Serie kommt.

Deshalb gab es auch die 111er Flosse mit 3.5 Liter-Motor und H-Kennzeichen.

Beim H-Kennzeichen interessiert nicht, was hinter den ersten drei Ziffern der Fahrgestellnummer steht, ergo welcher spezifische Typ gemeint ist.

Deshalb kann ich theoretisch von einem 111er Coupe das Dach abflexen und mit den Wagen als Cabrio mit H-Zulassung eintragen lassen; beim W114 Coupe ist das schon wesentlich schwieriger.
Mit Michael meinte ich Michael B. ausser Eifel.

Ich komme aus Norddeutschland (Rheine)

Re: H-Kennzeichen aufgefallen?? 21 Jahre 9 Monate her #43728

• Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 19. Mai 2004 09:11:35:
Als Antwort auf: Re: Motornummer geschrieben von TC_Pagode am 19. Mai 2004 08:57:34:

Da gibts es wirklich nix, was hätte auffallen können oder dürfen. Vielleicht beim Wertgutachten, nicht aber beim H-Kennzeichen, da der M130 in der Baureihe 113 werksseitig verbaut war, also (im Nachhinein gesehen) aus einer Serie kommt.

Deshalb gab es auch die 111er Flosse mit 3.5 Liter-Motor und H-Kennzeichen.

Beim H-Kennzeichen interessiert nicht, was hinter den ersten drei Ziffern der Fahrgestellnummer steht, ergo welcher spezifische Typ gemeint ist.

Deshalb kann ich theoretisch von einem 111er Coupe das Dach abflexen und mit den Wagen als Cabrio mit H-Zulassung eintragen lassen; beim W114 Coupe ist das schon wesentlich schwieriger.
Mit Michael meinte ich Michael B. ausser Eifel.

Ich komme aus Norddeutschland (Rheine)

Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
  • Galerie