Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Auf welcher Basis denn sonst den Wert ermitteln? 22 Jahre 3 Wochen her #40529

• Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 15. Februar 2004 12:45:37:
Als Antwort auf: Auf welcher Basis denn sonst den Wert ermitteln? geschrieben von Marc am 15. Februar 2004 11:26:02:

Hallo,
"Sie legen ja nicht selbst die Preise fest, sondern ermitteln lediglich den Zustand, um diesen dann der ClassicData-Zentrale zu melden, die dann den Wert anhand ihrer Datenbank angibt"
Und da liegt der Hase im Pfeffer, da man nicht von jedem CD-Gutachter erwarten kann, dass sie die ganzen Details an Oldtimern sämtlicher Marken kennen, was auch nahezu unmöglich ist.

Ich kenne Traumoldtimer die bei CD vorgestelt wurden und entsprechend eine 2 erhalten haben. Nur... von der Innenausstattung, über die Motorisierung, Lack bis hin zur modernen Hifi-Anlage mit jeder Menge zusätzlich platzierter Lautsprecher war an diesen Autos nur noch die Karosserieform original.

WAS nützt mir in diesen Fällen die Zustandsbeschreibung einer "Spezialorganisation", vor allem, wenn ich mich (dann als Laie) beim Kauf nach solchen Zeugnissen richte und das Geld lt. Liste auf den Tisch blättere, um dann beim ersten Oldietreffen zusammengerechnet zu bekommen, was mich die Rückrüstung auf das Original kosten würde?

CDs Sinn macht einzig und allein der Selbstschutz bei Versicherungsfällen, eine ziemliche Sicherheit zu haben, wenn mir jemand in die Karre fährt oder mir das Auto gestohlen wird, da es in diesen Fälen tatsächlich kaum Probleme vor Gericht etc. gibt.
Also... "über" sind die Jungs bestimmt nicht, aber sie werden leider immer wieder als "Kauf/Verkauf-Messlatte" misbraucht.
Gruß

Pleff

Re: Classic Data 22 Jahre 3 Wochen her #40532

• Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 15. Februar 2004 14:01:54:
Als Antwort auf: Classic Data geschrieben von Robert_D am 15. Februar 2004 12:36:56:

Hallo,
wenn ich hier die Kritik hier so zusammenfasse, dann haben wir wohl das Problem, dass die CD-Prüfer zwar den Zustand, aber nicht die Originalität eines Fahrzeugs beurteilen können. Das ist wohl nur dadurch lösbar, dass man jemanden fragt, der sich damit auskennt.
Dass die Prüfer den Zustand regelmäßig zu positiv beurteilen, habe ich selbst nicht so beobachtet. Mit meinem W108(3.5) kam ich letztes Jahr gerade mit Note 2 vom CD-Gutachter um dann direkt unverschuldet im Heck gerammt zu werden. Daraufhin wurde ein auwändiges, individuelles Wertgutachten von einem Nicht-CD-Gutachter erstellt, das noch ca. 1 TEUR HÖHER lag. Das war auch gut so, da die Reparaturkosten etwa in der gleichen Höhe lagen und es ansonsten Probleme mit der gegnerischen Haftpflichtversicherung gegeben hätte.

Mit dem W110 war ich auch vor einigen Wochen beim CD-Gutachter (und bin zum Glück dieses Mal heil zurückgekommen). Er hat wirklich keinerlei Rost und ausser unschönen Stoßstangen auch sonst keinen sichtbaren Makel. Er wurde mit 3 bewertet.

Also, wenn diese Noten zu hoch angesetzt wären, wäre ich schon enttäuscht...
Gruß

Marc

Doch - einen Einser 22 Jahre 3 Wochen her #40533

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 15. Februar 2004 14:14:42:
Als Antwort auf: Classic Data geschrieben von Robert_D am 15. Februar 2004 12:36:56:

kenne ich - einen 300SEL 6,3 der aus guter basis für ca 120.000 DM wieder aufgebaut wurde...

Michael

Re: thats the point 22 Jahre 3 Wochen her #40535

• Dirk
  • Dirks Avatar
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 15. Februar 2004 15:26:35:
Als Antwort auf: Re: Auf welcher Basis denn sonst den Wert ermitteln? geschrieben von Pleff am 15. Februar 2004 12:45:37:

Ich weiss nicht worüber Michael.B sich aufregt. Die CD-Kurzgutachten (die sicher in 95% alle Präventions-Fälle angefertigt werden) kosten 89 Euro, ein Sachverständiger macht Bilder, kuckt sich Motor-, Innen- und Kofferraum an, das wars. Er fährt nicht und legt sich auch nicht unters Auto.
In dem Kurzgutachten steht ausdrücklich drin, dient nur zur Marktwertermittlung für die Versicherung, nicht zum Zwecke des Kaufs/Verkaufs.
Und genau dafür (Versicherung) sind die Dinger Gold wert.

Ich erwarte keine idiotensichere Kaufentscheidungsvorlage.
Gruss

Dirk

(gerade zwei CD-Kurzgutachten für Youngtimer die besser als der Durchschnitt dastehen gemacht)

Re: doch ich 22 Jahre 3 Wochen her #40536

• Dirk
  • Dirks Avatar
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 15. Februar 2004 15:33:39:

> Daß wirklich irgendwann mal ein Auto ehrlich mit der Note angeboten würde die er > auch verdient, das ist mir bisher noch nicht begegnet.
Hi Robert,
ich habe in der Dezember-O.Markt und in der Januar-O.Praxis ein Bildinserat mit einem W126 500SEL plaziert und Zustand 3 reingeschrieben (ehrliche Einschätzung meinerseits). Ich glaube diese Ehrlichkeit war Schuld daran dass ich ganze 2 Anrufe hatte. Wenn ich nochmal inseriere, schreibe ich: 'guter Zustand'.
Gruss

Dirk

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
  • Galerie