Geschrieben von Pleff
am 15. Februar 2004 12:45:37:
Als Antwort auf: Auf welcher Basis denn sonst den Wert ermitteln? geschrieben von Marc am 15. Februar 2004 11:26:02:
Hallo,
"Sie legen ja nicht selbst die Preise fest, sondern ermitteln lediglich den Zustand, um diesen dann der ClassicData-Zentrale zu melden, die dann den Wert anhand ihrer Datenbank angibt"
Und da liegt der Hase im Pfeffer, da man nicht von jedem CD-Gutachter erwarten kann, dass sie die ganzen Details an Oldtimern sämtlicher Marken kennen, was auch nahezu unmöglich ist.
Ich kenne Traumoldtimer die bei CD vorgestelt wurden und entsprechend eine 2 erhalten haben. Nur... von der Innenausstattung, über die Motorisierung, Lack bis hin zur modernen Hifi-Anlage mit jeder Menge zusätzlich platzierter Lautsprecher war an diesen Autos nur noch die Karosserieform original.
WAS nützt mir in diesen Fällen die Zustandsbeschreibung einer "Spezialorganisation", vor allem, wenn ich mich (dann als Laie) beim Kauf nach solchen Zeugnissen richte und das Geld lt. Liste auf den Tisch blättere, um dann beim ersten Oldietreffen zusammengerechnet zu bekommen, was mich die Rückrüstung auf das Original kosten würde?
CDs Sinn macht einzig und allein der Selbstschutz bei Versicherungsfällen, eine ziemliche Sicherheit zu haben, wenn mir jemand in die Karre fährt oder mir das Auto gestohlen wird, da es in diesen Fälen tatsächlich kaum Probleme vor Gericht etc. gibt.
Also... "über" sind die Jungs bestimmt nicht, aber sie werden leider immer wieder als "Kauf/Verkauf-Messlatte" misbraucht.
Gruß
Pleff