Geschrieben von Robert_D
am 15. Februar 2004 12:36:56:
Als Antwort auf: Auf welcher Basis denn sonst den Wert ermitteln? geschrieben von Marc am 15. Februar 2004 11:26:02:
Hallo!
Also ich muß gestehen, ich halte auch nicht allzuviel von Classic Data.
Hast Du dir mal ein solches Gutachten angesehen, und dazu auch das entsprechende Fahrzeug?
Ein Freund von mir hat gerade für sein (ziemlich verlebtes) 220er Coupe ein solches Classic-Data-Kurzgutachten erstellen lassen, und bekam dabei eine solide Drei attestiert!
Und der Wagen ist MÄCHTIG rostig: rund ums Schiebedach, C-Säulen, Schweller und Seitenteile sowie Kofferraum.
Wenn ich davon ausgehe, müßte mein Wagen eine glatte zwei bekommen, und das werde ich in absehbarer Zeit auch mal versuchen.
EINEN großen Vorteil hat Classic Data nämlich: wenn Du tatsächlich mal einen Schaden hast, bist Du mit dem CD-Gutachten weitgehend auf sicherer Seite, bisher hat meines Wissens noch kein Gericht ein CD-Gutachten angezweifelt. Bei anderen Gutachtern wird ja gerne mal an der Qualität des Gutachtens und der Qualifikation des Gutachters herumgemäkelt, aber das ist zumindest bisher bei CD noch nicht aufgekommen.
Meiner Meinung nach kann man gemeinhin bei den "üblichen Vergleichspreisen" von CD die "echten" Zustandsnoten um einen Punkt herunterrechnen: was bei denen als Zustand 2 geführt wird, mußt Du tatsächlich für einen echten, guten und soliden Dreier anlegen!
Mir ist übrigens noch nie ein echter Einser begegnet - dir vielleicht?
Die Autos die man groß als "besser als neu" angepriesen bekommt, sind üblicherweise sehr hübsche Zweier. Wird ein Wagen als "zwei" angeboten ist er (hoffentlich) eine Drei, und wer einen Dreier zum Verkauf anbietet, steht schon per se im Verdacht, ein Schlachtfahrzeug oder Restaurationsobjekt in der Garage zu haben.
Natürlich mag es dazu Ausnahmen geben, aber ich hatte mir auf meiner Suche nach einem guten Auto so elend viel gnadenlosen Schrott ansehen müssen, welcher mir dann auch noch als "hervorragender Zustand, wie neu!" angepriesen wurde...
Daß wirklich irgendwann mal ein Auto ehrlich mit der Note angeboten würde die er auch verdient, das ist mir bisher noch nicht begegnet.
Und sollte ich meinen 280S irgendwann mal verkaufen wollen, so würde ich ihn wahrscheinlich selber auch wieder als "zwei" anbieten, weil ich tatsächlich auch den (Classic Data) Preis eines Zweiers dafür haben wollte.
Darunter würde er aber auch wirklich nicht weggehen!
Schönen Gruß,
Robert