Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Wie wird euer Wagen gewachst ?? 21 Jahre 8 Monate her #44703

• Philipp
  • Philipps Avatar Autor
Geschrieben von Philipp am 26. Juni 2004 14:07:43:
Als Antwort auf: Re: Wie wird euer Wagen gewachst ?? geschrieben von Robert_D am 26. Juni 2004 11:14:26:

Also ich habe meinen Benz nach dem Winter, in der Waschstrasse mit Lappentechnik waschen lassen, und ihn anschließend mit A1 Speed Polish poliert, nach dem Polieren, habe ich ihn dann natürlich mit Wachs, teilweise sogar 2 mal eingelassen, und danach war er so glatt wie ein Baby-Popo :-), nun ja so nach 3 wochen habe ich ihn dann wieder mal gewaschen, denn es waren mehrere Regen fahrten vergangen und MADER waren auch schon viel zu viele auf dem Wagen, doch leider mußte ich feststellen, dass an bestimmten Stellen graue Streifen im Lack waren. Es stellte sich heraus, dass dort das Regenwassser abgeronnen ist, und das ist mit einfachem waschen nicht wegegangen, obwohl ich den Wagen ja vor 3 Wochen mit Wachs eingelassen habe :-(! Also hab ich diese stellen mit Poliermittel nachbearbeitet, und den gesamten Wagen wieder mit A1 Speed Wax eingelassen! Wenn er nun bei einer Ausfahrt so im Regen steht dann perlt dass Wasser in dicken fetten Regenperlen ab und ich finde dass ist das beste Zeichen für ein gut gewachstes Auto!

Re: Bleibt also nur noch die Frage...... 21 Jahre 8 Monate her #44704

• Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 26. Juni 2004 14:36:28:
Als Antwort auf: Bleibt also nur noch die Frage...... geschrieben von Mario am 26. Juni 2004 12:18:44:

Hallo Mario,
was das Wachs angeht hat sicher jeder seinen eigenen Tipp. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Liquid Glass gemacht. Das Zeug läßt sich im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Wachsen sehr einfach verarbeiten und hält lange. Es ist allerdings auch relativ teuer, mit einer Flasche, die knapp 30 Euro kostet kannst Du das Auto ca. 6 mal behandeln. Bezugsquelle: www.petzoldts.de
Grüße,
Jan

Re: Aus meiner Erfahrung heraus.... 21 Jahre 8 Monate her #44731

• Dirk
  • Dirks Avatar
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 27. Juni 2004 12:22:15:
Als Antwort auf: Wie wird euer Wagen gewachst ?? geschrieben von Philipp am 26. Juni 2004 10:46:32:

kannst Du das Wachs in der Waschstrasse ruhig weglassen, denn Du bekommst es sowieso. Die Waschstrasse braucht das Hartwachs vor dem Trockenblasen, damit das Wasser schneller abläuft. Also niemals die Wäsche mit Wachs bestellen, weil Du es sowieso drauf bekommst.
Dein Lack hat nach ner Gewissen Zeit Schichten mit Dreck Wachs Dreck Wachs Dreck Wachs, usw. drauf. Um ihn sauber zu bekommen brauchst Du einen Lackreiniger. Politur brauchst Du nur, wenn Du verwitterten Lack hast, häufig bei ungepflegten Rot-Tönen zu sehen.
Politur schleift die oberste Lackschicht ab, Lackreiniger entfernt nur den Dreck. Es gibt auch kombinierte Produkte.
A1 Speedpolish und Speedwachs gehört zu den besseren Normalo-Pflegeprodukten, aber wie Robert schon schrieb, man poliert sich einen Wolf, es dauert lange und man bekommt Muskelkater.
Dann gibts da noch die Produkte von Meguiar's und Swizöl, die preislich in der oberen Liga spielen, wobei Swizöl das teurere davon ist. Ich kenne niemanden der von einem der beiden Produktlinien enttäuscht wurde, kenne aus eigener Anwendung heraus aber nur Swizöl. In 2 Stunden habe ich einen grossen Mercedes rundum fertig und keinen Muskelkater. Das Ergebnis ist traumhaft, besonders bei dunklen Uni-Lacken.
Von Mequiars kenne ich nur den Quick-Detailer für die Wagenwäsche zwischendurch und bin davon ebenfalls begeistert.
Gruss

Dirk

Re: Aus meiner Erfahrung heraus.... 21 Jahre 8 Monate her #44746

• Philipp
  • Philipps Avatar Autor
Geschrieben von Philipp am 27. Juni 2004 20:01:19:
Als Antwort auf: Re: Aus meiner Erfahrung heraus.... geschrieben von Dirk am 27. Juni 2004 12:22:15:

also meinst du bekomme ich diese grauen Wasserrinnen, die auf meinem weißen Lack zu sehen sind mit einfachem Lackreiniger weg ??

Re: wenn sonst nix hilft wäre es doch einen Versuch wert (o.T.) 21 Jahre 8 Monate her #44747

• Dirk
  • Dirks Avatar
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 27. Juni 2004 20:24:24:
Als Antwort auf: Re: Aus meiner Erfahrung heraus.... geschrieben von Philipp am 27. Juni 2004 20:01:19:

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
  • Galerie