Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Querträger vorne

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Querträger vorne

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
5 Jahre 9 Monate her #119111

michael

michaels Avatar

Hallo Erik,
den hinteren Teil (Motorseite) des Querträgers habe ich noch bei DB bekommen, den vorderen Teil bei Niemöller.
Der Spengler hat die beiden Teile eingebaut, die Hälften punktgeschweißt und in Wagenfarbe lackiert.
Jetzt ist wieder alles zusammengebaut.
Im Jahr 1979 habe ich bei einem offiziellen Dinitrol/Dinol Vertragspartner eine Hohlraumbehandlung machen lassen.
Leider wurde nicht ein Tropfen dieses Rostschutzes in den vorderen Querträger gespritzt, sonst wäre das ganze wahrscheinlich im hinteren Teil des Querträgers im Bereich des Abschlepphakens von Innen gar nicht durchgerostet. Der vordere Teil schaut noch ganz brauchbar aus (Foto).
Grüße Michael

Anhang PICT2248.jpg wurde nicht gefunden.

Anhänge:
5 Jahre 10 Monate her #119110

fellzausel

fellzausels Avatar

hi Michael,
was für einen QT hast Du jetzt drin, eine Nachfertigung oder was originales?
Ich hab mich jetzt für einen neuwertigen originalen entschieden. Den musste ich nur vom Rest der Front abtrennen, was relativ einfach war, wegen der paar "Schweiß-Popel" von denen das gehalten wurde. Die NF ist zwar brauchbar , aber das Original ist doch einfach besser.

Bei mir wirds doch noch länger dauern - muß auch noch den hinteren linken Längsträger ersetzen , und zwar (wieder) Holz gegen Metall . . . :S
also denn bis nächste Saison
Erik
5 Jahre 10 Monate her #119100

michael

michaels Avatar

Jetzt ist der neue vordere Querträger bei meinem 220 SE Cabrio eingeschweißt und lackiert. Die Kotflügel ohne Beschädigung des Erstlacks wieder montiert. Das original DB Klebeband A 003 989 54 85 als obere Dichtung habe ich vorher am Stehblech montiert und hoffe, dieser Schaumgummi säuft sich nicht mit Wasser an, denn dann wird es darunter trotz Grundierung rosten. Hoffentlich wird das durch die Komprimierung des Schaumgummis zwischen Kotflügel und Stehblech vermieden !
Die Arbeitsschritte für alle, die diesen Querträger tauschen wollen: Stoßstange abbauen, Scheinwerfer und beide Vorder-Kotflügel abbauen (dazu einige Tage vorher die M6 Rundbefestigungsmuttern von der Kotflügelinnenseite mit der Drahtbürste reinigen und mit Rostlöser einsprühen - sonst mit Grippzange gegenhalten), innere Spritzschutzbleche ausbauen, alle Befestigungsschrauben (auch eine Schraube seitlich Mitte A-Säule) rausdrehen, obere äußere Befestigungsmutter der unteren Fensterzierleise abschrauben, schwarze seitliche Blechblenden und Chromzierleisten Schweller abbauen, die beiden unteren Kotflügel-Befestigungsschrauben rausdrehen, Kühler, Hupen und Luftfilter ausbauen. Dann kann man den Kotflügel zu zweit vorsichtig nach vorne oben wegziehen. Wir haben die Kanten der Türen und Kotflügel mit Abdeckband zur Sicherheit abgeklebt. Evtl. die Dichtmasse vor der A-Säule vorsichtig mit Fön anwärmen.
Die Montage war dann in umgekehrter Reihenfolge kein Problem.
Michael
5 Jahre 10 Monate her #119085

fellzausel

fellzausels Avatar

Na ja , Holz als Karosserie-Werkstoff kenne ich persönlich, aber das war zuletzt ein 220 Cabrio A von 1952 (habe die Blecharbeiten gemacht, das Holz haben wir -genauer gesagt der Besitzer - einem Profi überlassen . Das Cabrio habe ich übrigens am 1.Mai wieder gesehen, es sind nur noch Restarbeiten zu erledigen : das wird ein "Einser"
Ach ja , bei meiner Indian sind Lampengehäuse vorn, Lenkergriffe und Schalthebel aus Holz - selbst gefertigt natürlich .
Ich glaube nicht, dass ein deutscher Prüfer auf sowas wie Holz-Querträger "reinfällt" - obwohl . . . :whistle:
Da auch speziell links noch der Radeinbau anständig hergerichtet werden soll (rechts geht's noch mit ausbessern) , werde ich da nicht anfangen, zu pfuschen . Was an Schweißarbeiten nötig ist, wird so gemacht, wie ich's gelernt hab.
Ein bisschen Glück habe ich aber auch : die Benzinpumpe ist neuwertig, die Bremssättel ebenso und das wichtigste:
der holländische Vorbesitzer hatte zwar nicht viel Ahnung von Blecharbeiten, aber vom Abschmieren der Lager !
die Vorderachse macht nach entfernen des gröbsten Drecks einen sehr guten Eindruck, konnte keinerlei Spiel
in den Achsschenkeln und Querlenkern feststellen.
Gute N 8 !
Erik
5 Jahre 10 Monate her #119083

Maxe

Maxes Avatar

genial gemacht .... ;)

... ich hätte da erst mal nicht geändert weil es mich interessiert hätte wie lange das hält und ob es irgend wer beim TÜV merkt :P
5 Jahre 10 Monate her #119082

fellzausel

fellzausels Avatar

Lebt der alte Holzmichel noch?
Sein Querträger jedenfalls nicht mehr - den hab ich heute entsorgt . die Eiche taugt nicht mal als Feuerkorb-Holz , wegen der "Imprägnierung"
So sieht ein originool hollandscher Träger aus :

Anhang IMG_9807_45.jpg wurde nicht gefunden.


. . . und so , wenn man sich den Holzanteil "wegdenkt" :

Anhang IMG_9815_45.jpg wurde nicht gefunden.


Bin jetzt soweit , bei der Gelegenheit den ganzen Vorbau einmal gründlich herzurichten . Motor + Getriebe raus, alles neu abdichten , Kupplung neu und den ganzen Vorderwagen lackieren und hohlraumversiegeln - nur die Kotflügel und Haube bleiben so .
Tja , so kann's kommen , wenn man "nur mal eben" das eine machen will . . .
weitermachen !
Gruß Erik
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 1.705 Sekunden